Beiträge von gstirn im Thema „Perseiden 2012“

    Hallo zusammen,


    das sind ja tolle Aufnahmen die hier gezeigt werden.
    Ich selber habe letzte Nacht auch beobachtet, jedoch nicht fotografiert.
    Mit einer Abordnung von 6 Beobachtern der AG der AStW sind wir südlich aus Berlin herausgefahren und haben auf einem Acker nahe Märkisch Buchholz unsere Liegestühle aufgeschlagen.
    Für mich war es tatsächlich die erste richtige Gelegenheit, ein Perseidenmaximum unter brauchbaren Bedingungen zu beobachten.
    Zu Beginn lag die Grenzgröße bei etwa 6,2m, ab ca. 1:00 wurde es wegen aufziehender Zirren und Mondlicht kontinuierlich schlechter.
    Ich selbst habe zwischen 22:30 und 3:30 MESZ 201 Schnuppen gezählt, davon geschätzte 80% Perseiden. Einer meiner Mitbeobachter kam auf über 230. Unter den Nicht-Perseiden waren scheinbar etliche Kappa-Cygniden (kamen jedenfalls aus Richtung Schwan).


    Ich sage nur: Grandios! Ich glaube, ich hatte bis dahin nie mehr als 20 Meteore in einer Nacht beobachtet und jetzt so was.[:p]


    So richtige Mega-Boliden haben wir nicht gesehen, jedoch viele helle mit geschätzten 1-3 mag. Eine Perseide hatten wir, deren Schweif visuell 30s und im Feldstecher 60s nachleuchtete.


    Euch Allen einen klaren Himmel wünscht
    Guido