Beiträge von Der_Michael im Thema „M8 Lagunennebel Neubearbeitung“

    Enrico,


    meine Bearbeitung:



    Ich habe nur mit Farben und Gradationskurven/Tonwertkorrektur rumgespielt. Siehst du die Übergänge links und rechts aus dem Bildfeld heraus? Da ist roter Nebel bis über den Rand des Bildes hinaus! Die Farbverläufe im Nebel selber sind differenzierter, es sind also "mehr" unterschiedliche Farben zu sehen, während zumindest dein erstes wie ein stark komprimiertes Bild aussieht.


    Ich konnte die Globulen nicht so krass rausarbeiten, wie sie in deiner "harten" Herangehensweise besser hervortreten. Aber da muss man Kompromisse finden bzw den Geschmack entscheiden lassen. Ich bevorzuge die Illusion: "Das ist wirklich so aus dem Fotoapparat gekommen, ohne bearbeitet worden zu sein". Aber das ist Geschmackssache.


    Dennoch: Guck, welches Bild mehr Informationen zeigt und da ist das "leichter" bearbeitete weit vorn, da Details nicht in der schwarz gestempelten Umgebung untergehen!


    Viele Grüße
    Michael

    Enrico,


    ja das wird so langsam! Toll!


    Ich meinte natürlich ein unbearbeitetes Summenbild als JPG auf der PLattform, wo du auch deine anderen Bilder speicherst. Nur um dir mal die Richtung zu zeigen! Umsetzen musst du das ja selber, damit es dein Bild ist!


    Viele Grüße
    Michael

    Enrico,


    Nachführung und Kamera scheinen gut zu funtionieren. Es sind tolle Details zu erkennen, die Globulen kommen gut raus!


    Ich würde aber nochmal in die EBV gehen! Bei dir sieht es so aus, als ob das ausschließlich roter Nebel im weiten schwarzen All ist! Tatsächlich sind die Grenzen zwischen rotem Nebel und schwarzem Hintergrund fließend:


    http://www.google.de/imgres?um…r:0,s:0,i:73&tx=168&ty=91


    und der Nebel ist nicht ausschließlich rot, sondern zeigt Farbverläufe ins Lila rein. Setz dich nochmal an die Farbkanäle, denn es wäre schade, wenn du eine so detailreiche Aufnahme, wegen ein paar Farbfehlern vermasselst!


    Weiter so!


    Michael