Beiträge von Ullrich im Thema „Asteroid mit CDC nachführen“

    Das mit dem Guiding sehe ich nicht so kompliziert (schließlich verstehe ich das sogar, und das will was heißen)
    Zu jeder genommen Position des Leitsterns wird einfach der Offset in x und y pro Zeiteinheit addiert und aus dem Ergebnis die Guidingbefehle an die Steuerung gesendet.


    Weil in MaxIm das dx und das dy direkt mit ausgegeben werden, dachte ich mir, daß das in einer brauchbaren Guiding-SW implementiert sein könnte.


    Ich werde Metaguide mal unter die Lupe nehmen.

    Daß das mit der FS2 geht, weiß ich, weil ich selbst eine habe [;)] Nur - falls vorher schon, wie von Thomas beschrieben, der Schneckenfehler zuschlägt, bleibt nur die Drift auf den Leitstern anzuwenden. Aber mit in Echtzeit gesteuertem Teleskop kann man (wenn das Getriebe genau genug ist) schon noch etwas herausholen. Viel länger als 2-3min würde ich auch mit Guiding nicht belichten, wenn ich Punktquellen aufnehmen will.


    P.S. Marcus - das ist eben der Unterschied zwischen 'steuern' und 'regeln' [;)] Angenommen, die Steuerung kann schon Kometendrift einbeziehen, so bleibt ja immer noch das Problem mit dem Getriebe. (Ok, getriebelose Montierungen wie eine DDM oder NTM mal ausgenommen. Aber nicht jeder kauft sich alle 3 Jahre eine neue Montierung für 20.000 €) Deshalb kam mein Gedanke auf, die Drift auf einen Leitstern anzuwenden. Das Problem wird sein, daß die meisten Guiding-Programme fürs Guiden ja eine ROI verwenden, die relativ klein ist. Und damit muß man dann bei schnellerer Drift die ROI verschieben. Mit der Anwendung einer simplen dx und dy Korrektur auf den Leitstern a la dithern ist es dann nicht mehr getan.

    Das größte Problem taucht dann auf, wenn die notwendig kurzen Belichtungszeiten nicht mehr ausreichen um überhaupt noch etwas abzubilden, was sich verwerten lässt. Dann müßte man schon beim Guiding 'hinterherhinken' und nicht erst beim Stacken. Gibt es eigentlich Guiding-Software, die es erlaubt, eine bekannte Drift einzugeben und diese dann ähnlich dem Dithern als Korrektur anzubringen?