Beiträge von AH im Thema „EQAscom und MaximDL/PinPoint“

    Hi Frank,


    ansonsten einmal Cyanogen kontaktieren. Vielleicht gibts da nen Bug-fix. Kannst uns ja über deinen Werdegang weiter informieren. Ist ja doch mal ne spannende Sache.


    Einen schönen Sonntag und CS


    André

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen Verdacht in diese Richtung hatte ich auch (ist ja auch eine der logischsten Möglichkeiten). Aber kann man in MaximDL die Goto Geschwindigkeiten einstellen? habe da nichts gefunden. Mit Cartes Du Ciel geht es ja auch ohne Probleme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist, wie gesagt, nur ein Ansatz. Ich kann bei mir die Geschwindigkeiten direkt an der Steuerung einstellen. MaxIm selber hat die Steuerung ja an ASCOM und dessen Montitreiber (EQmod) abgegeben. D.h., du kannst dort evtl. die Konfiguration vornehmen.
    Oder ist es möglich diese auch bei dir in der Steuerung umzustellen ?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was anderes wäre eine Spannungsgeschichte, aber auch hier denke ich wird Maxim ja nicht plötzlich die Spannungen verändern das wäre absurd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem kann ich nur beipflichten. MaxIm kann keine Spannungen an der Monti ändern. Dafür ist deine Hardware zuständig (Netzteil, Akku etc..). Wenn es da zu einem kurzen Spannungsabfall kommen kann, kann das für das GoTo schon das Ende bedeuten, da ja in diesem betrieb beide Motoren voll "Saft" ziehen.


    Ich tippe bis jetzt ganz schwer auf einen solchen Fehler, da die Motoren kurz vor ihrem maximal Lauf wegbrechen.


    By the way...hat dein Mod noch Stepper oder Servos als Antriebe ?


    Kenn mich da ja leider nicht so aus..[:I]


    Viele Grüße


    André

    Hallo Frank,


    so ein ähnliches Problem kannte ich von meiner Steuerung auch. Ist zwar schon lange her, aber ich will das mal kurz aufrollen.


    Ich betreibe die G11 mit der Gemini GoTo Steuerung und den passenden Servo-Motoren dazu. Bei mir lag es da immer an folgendem Problem:


    Ich kann die Manuelle-GoTo Geschwindigkeit in der Steuerung angeben, sowie die Automatische GoTo Geschwindigkeit seperat eingeben. Nun lag das Problem darin, das bei dem GoTo via PC (Automatisch) die Schwenkgeschwindigkeit zu hoch war, die Motoren liefen an und standen abruppt, da sie das Signal vom Encoder nicht mehr bekamen. Nach etwas tüftelei habe ich dann die Geschwindigkeit etwas reduziert sodass nun alles gut läuft. Da ich leider deine Steuerung nicht kenne, könnte das evtl. auch für dich zutreffen ? Hat deine Netzversorgung genug Strom für beie Motoren um zu schwenken ?


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Frank !


    Puh ! Das ist aber eine Denkaufgabe [8D].
    Leider habe ich nicht eine Hardware- oder Softwarekomponente die du einsetzt. Bis auf MaxIm DL. Trotzdem kann man ja versuchen sich in dein Problem hinein zu denken.


    Da wäre zum einen die Frage, ob der PC / MaximDL nach dem anfahren und weghängen der Motoren stabil weiterläuft ?


    Kommt die Monti denn soweit mit dem Syncronisieren zu dem Bild, dass alles dem Vorgabebild entspricht ? Oder ist das Problem erst beim GoTo zum zweiten Objekt ?


    Mit dem besagten Celestron Treiber funktioniert das anfahren des Objektes aber, wenn du den in ASCOM auswählst ?


    Du guidest dann komplett in MaxIm DL oder ?



    Viele Fragen, viele Grüße und CS


    André