Beiträge von Ullrich im Thema „Leichte Photomontierung bis 300mm Brennweite“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube nicht, dass meine Mamiya RZ so geeignet ist für die Astrophotographie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich etwas anders [8D]


    Längere Brennweiten sind da garnicht so notwendig, weil man damit ja vornehmlich Feldaufnahmen machen würde. Ein 150er zeigt nämlich um einiges mehr an Details auf großem Bildfeld. Mit einer Hasselblad habe ich auch entsprechende Aufnahmen gemacht. Leider ist es hier nur nicht dunkel genug, weshalb ich schon vor einiger Zeit auf CCD umgestiegen bin.


    Was das Bild angeht, welches ich mit der D100 gemacht habe, so bin ich noch etwas am kämpfen, weil nur die DSSlive version funktioniert und ich noch nicht ausprobieren konnte, wie das Einbeziehen der Darks funktioniert. Ohne Darks habe ich mit dem 180mm Objektiv nach 5 min etwa 13mag erreicht, was mir noch etwas wenig erscheint. Dafür war es quasi aus dem Stand ohne jedwede Test- oder Entwicklungsphase. Vielleicht lag es auch an der Blende 5,6 und daran, daß ich nicht mehr als 30s je Einzelaufnahme belichtet hatte (mangels Fernsteuerung von Notebook)

    Ich habe spaßeshalber gestern abend bei fast Vollmond mit so etwas ähnlichem herumprobiert. 180mm Brennweite f/5,6 und dann mittels DSSlive die Bilder gestackt. Weil ich DSSlive zum ersten mal verwendete und keinerlei Darks aufgenommen hatte, war das Ergebnis zunächsteinmal etwas mager. Es lies aber die Möglichkeiten erkennen, die unter dunkelm Himmel mit etwas sorgfältigerer Einstellung und Bearbeitung drin sind. Konkret habe ich zwar eine GP-DX verwendet und dazu eine Nikon D100, aber die Montierung war dafür etwas Overkill - sowas wie die NEQ3 - und zwar genau in der Ausführung wie oben verlinkt - sollte das ebenso gut tragen. Man kann die Bilder direkt auf ein Notebook laden und dort automatisch stacken oder hinterher das ganze von Hand machen. Der Transport der Montierung könnte evtl. in einem Fahrrad-Anhänger machbar sein, wenn keine passenden Satteltaschen oä montierbar sind.

    Hallo Sarah -


    zunächst mal die Frage: Woher kommst Du und wo beobachtest Du?


    Für Deine genannten Ziele wäre auch eine klassische, preiswerte NEQ3 in Betracht zu ziehen.
    http://www.teleskop-express.de…mit-Stativ---bis-5kg.html


    Dazu eine Einachsennachführung und die Schiene mit Schraube für die Kamera und einen Polsucher. Macht zusammen 355,80 € und Du kannst quasi sofort anfangen. Bei Belichtungszeiten bis 30s und 300mm Brnnweite sollten die Sterne noch punktförmig bleiben und beim Einsatz der richtigen Software wie DeepSkyStacker kannst Du quasi automatisch Summenbilder mit mehreren Minuten Gesamtbelichtungszeit gewinnen. _Einzelbilder_ mit mehreren Minuten Belichtungszeit sind hingegen deutlich schwieriger, weil man dann nicht um eine Korrektur und / oder eine deutlich stabilere Montierung herum kommt.