Beiträge von Sarah im Thema „Leichte Photomontierung bis 300mm Brennweite“

    Hallo,


    abermals muss ich mich bei euch bedanken für die guten Hinweise und Tipps.


    An Heinz:
    Natürlich würde ein Set nur dann Sinn ergeben, wenn man damit Geld spart. Mein Bekannter hat mir ein Programm empfohlen, Stellarium, damit habe ich etwas herumprobiert. Bei meiner Kamera wären etwa 1000mm Brennweite ideal, wenn ich den Mond oder die Sonne fast formatfüllend photographieren will. Könnte ich das mit einem Maksutov auf der NEQ3 noch machen, oder ist die Montierung dafür zu schwach? Meine Kamera wiegt ungefähr 300 Gramm.
    Und was ich mich natürlich Frage ist, ob sich eine Goto-Steuerung lohnt, gerade wenn man die Montierung auch längerfristig nutzen möchte. Das sind zwar 100 Euro Aufpreis zu der einfacheren Lösung, aber wenn es sich lohnt würde ich die schon noch anschaffen.


    An Ullrich:
    Das klingt ja sehr gut und macht mir Mut, damit auf dem richtigen Weg zu sein, Danke :) Kann man die Ergebnisse irgendwo sehen?


    An Ibi:
    Ob ich langfristig Spaß daran haben werde weiß ich nicht. Das Beobachten macht mir viel Freude, und ich bin froh da den Dobson nutzen zu können. Das photographieren war bisher nur nebenher. Es wäre natürlich schon schön, wenn ich da langfristiger planen könnte. Aber nur zum ausprobieren ist mir die HEQ5 ehrlich gesagt zu teuer und auch zu groß/schwer. Trotzdem danke natürlich für den sicherlich berechtigten Hinweis :)


    An Jürgen:
    Ich glaube nicht, dass meine Mamiya RZ so geeignet ist für die Astrophotographie. Zum einen ist das ein schwerer Klotz, zum anderen habe ich da auch kaum längere Brennweiten.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Astrotrac oder die Polarie die beste Lösung für mich wäre. Aber preislich ist das natürlich schon ein andere Kategorie, gerade wegen dem noch anzuschaffenden Zubehör. Einen guten Kugelkopf habe ich zwar hier, aber jedesmal zu wechseln ist auf Dauer auch nervig. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber denke, dass für mich solch eine normale Montierung aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht doch die bessere Wahl ist.


    Danke nochmal für die Antworten, ich finde das richtig Klasse von euch


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo,


    danke für eure Beiträge und die Informationen. Zuerst vorneweg, bastlerisch begabt würde ich mich schon nennen, aber eher in einem Bereich, der für solch eine Barndoor nicht hilfreich ist. [:D]


    An Jürgen:
    Neben der Digitalkamera habe ich auch noch eine analoge Mittelformatkamera, mit der ich von einem Berlebach Holzstativ aus photographiere. Reicht das bereits für solch eine Montierung wie der Astrotrac oder der Polarie? Ansonsten haben wir auch noch ein Leica Vermessungsstativ in der Familie, dass ich benutzen darf. Nur ist das halt schon ziemlich blöd auf dem Fahrrad zu transportieren. Da ich auch weder Getriebeneiger noch Kugelkopf habe passt das wohl mit meinem Budget vorn und hinten nicht, wahrscheinlich sollte ich doch besser nach einer "normalen" Montierung suchen?


    An Steffen:
    Danke für den Tipp, ich werde mir die Vixen GP-DX mal genauer anschauen. [:)]


    An Heinz und Ullrich:
    Auch euch danke für den Hinweis, auch die NEQ-3 werde ich mir anschauen. Gibt es da verschiedene Bezeichnungen, denn ich finde eine NEQ-3 und eine EQ-3? In dem verlinkten Shop habe ich irgendwann schonmal gestöbert, da werden ja auch Sets angeboten. Lohnt es sich vielleicht, etwas mehr Geld auszugeben und gleich eine Goto-Montierung mit Teleskop zu kaufen? Ich dachte da an etwas kleines, mit dem man Mond und Sonne beobachten oder sogar photographieren kann, ein Maksutov zum Beispiel?
    Ich wohne übrigens im Saarland und beobachte von einer Wiese nicht weit von hier, einfach mit dem Fahrrad zu erreichen. Deswegen möchte ich auch alles so transportieren.


    An Reaching und Frank:
    Auch euch Danke für die Infos. Die Barndoor wird für mich wohl nicht in Frage kommen, und die möglichen Zeiten kann ich ja leicht herausfinden. Mit 150mm ohne Nachführung kann ich ja nur sehr kurz belichten, dagegen wären 30 Sekunden schon viel [:)]


    Wie bereits gesagt, nochmals herzlichen Danke für eure Infos, das ist echt super hier. [:I]


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, heiße Sarah, bin 22 Jahre alt und mich packt immer mehr das Astrovirus. Angesteckt habe ich mich bei einem Bekannten, der mit einem Dobson beobachtet. Da mein eigentliches Hobby die Photographie ist wollte ich natürlich sofort beides verknüpfen. Dazu habe ich mir einiges durchgelesen und anschließend beschlossen, nicht direkt durchzustarten, sondern erstmal klein anzufangen. Seit gut einem halben Jahr mache ich nun Strichspuraufnahmen und Übersichtsaufnahmen mit kurzen Brennweiten, beides von einem normalen Photostativ aus. Das funktioniert auch ganz gut, deshalb würde ich jetzt gern den nächsten Schritt machen und etwas länger belichten, auch bei etwas höheren Brennweiten.


    Zur Zeit habe ich eine Olympus PEN und ein 40-150mm Teleobjektiv, damit würde ich gern beginnen. Vor einigen Tagen habe ich von einem Spiegeltele gelesen, das neu herausgekommen ist und 300mm Brennweite hat. Wenn mir die Photographie mit dem 150mm-Objektiv Spaß macht wäre das vielleicht eine gute Ergänzung. Große Objektive sind mir zu unhandlich.


    Jetzt meine eigentliche Frage, welche Montierung würdet ihr mir empfehlen? Auf welche Punkte muss ich besonders achten? Ich kenne mich mit den Begriffen gar nicht aus, bei der Suche habe ich deshalb kaum etwas gefunden, das mir weiterhilft. Wichtig ist mir, dass ich damit ein paar Minuten belichten kann, Ziel sind natürlich bessere Übersichtsaufnahmen. Mein Budget sind etwa 500 Euro, weniger ist natürlich besser, mehr ist zumindest kurzfristig nicht drin. Am besten wäre es, wenn ich die Montierung auf dem Rad transportieren könnte, sie also nicht zu groß oder schwer ist. Ein Teleskop habe ich nicht vor, darauf zu montieren. Zum Beobachten bringt mein Bekannter sein Dobson mit [:)]


    Ich hoffe, das ganze ist nicht utopisch. Falls doch, dürft ihr mir gern den Kopf waschen [:D]


    Liebe Grüße
    Sarah


    <font color="limegreen">Betreff um "Brennweite" ergänzt. Stathis</font id="limegreen">