Beiträge von aldeberan67 im Thema „EQ6 Azimut/Polhöhen-Einstellungen automatisieren“

    Hallo Ralf,


    auch ich kann mir mit Brennweiten bis 1000mm das einscheinern sparen - da reicht der Polsucher. Das Problem wird aber immer groesser bei laengerer Belichtungszeit oder groesserer Brennweite. Wenn dann auch noch die Nordrichtung nicht einsehbar ist, muss man schon ganz schoen lang scheinern um eine entsprechende Geanuigkeit zu erreichen.
    Und genau da sehe ich die Loesung in einer entsprechenden Steuerungsroutine, mit der dieser Aufwand deutlich verkuerzt werden koennte. Ich glaube mal gehoert zu haben, dass z.B. bei der GM2000 Steuerung dieser Punkt klasse geloest sein soll.
    Diese Funktion waere fuer mich bei einer frei paramatrierbaren Steuerung im Sinne der MTS-3, FS-2 oder der Kleinfuss ein ueberzeugendes Kaufargument.


    CS
    Juergen

    Hallo Roger,
    anstatt die Loesung an der Montierung zu suchen, wuerde ich mir wuenschen dass jemand die Sache steuerungsseitig angeht.
    Es gab ja schon diverse Ankuendigungen fuer neue, frei parametrierbare Steuerungen - nur lassen diese auf sich warten.
    Es kann doch programmtechnisch keine grosse Herausforderung sein, dass nach dem Grobalignment mit z.B. drei Sternen ein weiterer Stern durch die Steuerung angefahren wird, den man dann mittels der Polhoehenschraube und der Az-Einstellung zentriert. Durch Wiederholung dieses Verfahrens (3-4 mal) laesst sich mit Sicherheit eine fuer die Astrofotgrafie ausreichende Genauigkeit erreichen.
    Warum noch keiner der Haendler hier sich darum gekuemmert hat erschliesst sich mir nicht.
    Aber vielleicht ist es ja doch komplizierter als ich mir das vorstelle[?].


    CS
    Juergen