Beiträge von Der_Michael im Thema „EQ6 Azimut/Polhöhen-Einstellungen automatisieren“

    Hallo Roger,


    du sprichst ein Thema an, dass mich auch wurmt. Dieses lästige Einscheinern und die Softwares, die es so gibt sind eher bescheiden.


    Ich glaube einfacher als eine Hard- und Software zu schreiben, wäre es, sich eine manuelle Routine zu erarbeiten.


    Meine Theorie, die ich nie so richtig teste, weil ich dann doch lieber ungenau ausgerichtet fotografiere und autoguide ist folgende:


    Man schwenkt mit dem Teleskop über den Himmelsäquator und einen Längengrad. Wenn man Sterne hätte, die aureichend genau auf diesen Referenzen liegen, könnte man das Teleskop so lange ausrichten, bis ein reines Verfahren in RA auch nur noch Himmelsausschnitte (Sterne) zeigt, die zu sehen sein dürften. Genauso beim reinen Deklinationsschwenk dürfen nur noch Sterne zu sehen sein, die auf dem gleichen Längengrad liegen.


    Ich bin noch nciht so richtig schlau draus geworden, welche Sternbilder sich dafür anbieten.


    Im Prinzip sieht das so aus: Ich fahre einen Stern an und weiß, dass ich einen zweiten nur durch Bewegung in RA erreichen kann, wenn das Teleskop perfekt steht. Erreiche ich diesen Stern nicht, muss ich etwas ändern. Um Zeit zu sparen müsste man nun nicht wieder zurück und den Lauf erneut wiederholen, sondern einfach versuchen nach der Justage wieder zum Ausgangsstern zu finden (nur unter Verwendung der RA Achse).


    Was hälst du von der Idee?


    Viele Grüße
    Michael