Beiträge von mkoch im Thema „Erklärung 100% ausgeleuchtetes Bildfeld“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Speedy</i>
    Also: Wenn ich zentral durch den Okularauszug auf den Fangspiegel blicke und sich mein Auge gleichzeitig in der Bildebene befindet, sehe ich den Hauptspiegel in vollem Umfang. Somit erreicht mein Auge das Licht der gesamten Hauptspiegelfläche. Bedeutet nach meinem Empfinden 100% Ausleuchtung.
    Wenn ich nun das Auge nach z.B. rechts bewege, tangieren sich irgendwann der Fangspiegelrand und das Abbild des Hauptspiegelrandes. Auch hier habe ich noch volle Lichtleistung, weil der Hauptspiegel noch voll zu sehen ist.
    Wandert das Auge nun über diesen Punkt hinaus, ist nicht mehr der gesamte Hauptspiegel im Fangspiegel sichtbar und ein Teil des Hauptspiegel ist abgeschnitten. Dieser Bereich liefert auch kein Lichtsignal mehr ans Auge und das Bild wird dunkler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ist das 100% korrekt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Speedy</i>
    Deshalb wird das 100% ausgeleuchtete Bildfeld mit zunehmendem Abstand zwischen Fangspiegelebene und Brennpunkt auch kleiner, konstante Brennweite vorausgesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bildfeld befindet sich per Definition in der Ebene des Brennpunkts. Nicht davor und nicht dahinter. Ich sehe keinen Sinn darin über die Ausleuchtung zu spekulieren, die weiter vorne oder weiter hinten herrschen würde.

    Gruß
    Michael