Beiträge von Stathis im Thema „>* Deep-Sky in Großglockner-Region - Teil 1“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />...ob da noch ein dringend nötiger Entspannungs- und Beobachtungsurlaub für mich und die Holde Ende Oktober drin ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ende Oktober ist erstens Vollmond und zweitens können dann da oben schon 1-2 Meter Schnee liegen. Dann ist der Pass zu und bleibt es auch bis zum April-Mai.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und, Martin, besonders Deine erfolgreiche Beobachtung von Sh 2-216 macht mir den Mund wässrig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mir auch! Einen Planetary mit der 9-fachen Vollmondfläche in's Okular zu kriegen, muss schon ein ziemlich erhebendes Gefühl sein. Ich hab mir Sh 2-216 auch rot eingerahmt. Mal sehen, ob irgendwann man so ein Himmel ist, um 'ne reele Chance zu haben.

    Hallo Matthias,


    tausend Dank für diesen wundervollen Beitrag.
    Peter Wickelmeier (der mit dem selbstgeschliffen 20") hatte mir ja schon von ein paar Freaks da oben berichtet, die alle möglichen und unmöglichen Objekte beobachteten.


    Die Palomar Kugelhaufen muss ich mir auch mal näher vornehmen. Bisher hab ich mich nur an Pal 13 versucht (der kleine flächenschwache) und der war bei nicht so toller Durchsicht auch mit 24" nicht gerade einfach.


    Nachtrag:
    Ich habe mal meinen seinerzeit in der Magellan erschienenen Artikel "Großglockner Dobsonfest" vom Aug. 2000 hochgeladen. Das Erlebnis damals war ein Auslöser, der zum Bau des 24- Zöllers führen sollte.


    Viel Spaß beim Lesen.