Beiträge von Holger_S im Thema „M27 im Sternenmeer (ALCCD8L)“

    Hallo Ralf,


    nach der Testphase von PI habe ich das Programm auch verflucht und es hat ein 1/4 Jahr gedauert bis ich mich zum Kauf überreden ließ.[;)]
    Denn zu Anfang kam ich überhaupt nicht damit zu recht.


    Betreff Bilddaten, ich kann dich in meine Dropbox einladen damit du die Bilder hochladen kannst.


    Aktuell habe ich Bilder vom Cirrus Nebel aus 4 Nächten in Theli zusammen gesetzt.
    Wenn dich ein Rohbild interessiert zeig ich es gerne.

    Hallo Ralf,


    Code
    Zu Theli und PI habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Oft veröffentlichen Bildautoren ihr Werk, das mit beiden bearbeitet wurde, und danach gibt es dann mehrere "Nachbesserungen" die sich alle voneinander unterscheiden. Nach dem Motto: Gib 3 Rechtsanwälten einen Fall und du erhältst 5 Ergebnisse...


    Da bist du im Bezug auf Theli im Irrtum, denn mit Theli macht man keine Bildbearbeitung sondern nur die Datenreduktion und Farbkalibrierung.
    Einen geringen Einfluss auf das Ergebnis hat man nur mit der Skysubtraktion und der Farbkalibierung nach NOMAD oder SDSS.
    Ansonsten geht da nix ...... denn nach der Astrometrie ist alles festgelegt und die Sternfarben werden nach festgelegten Farben kalibriert.


    Was man hinterher in der EBV draus macht ist ganz was anderes .....
    [8D]


    Und da ist PI ein sehr mächtiges Programm mit dem man viel machen kann aber auch leicht übers Ziel hinaus schießen kann.
    Da PI sehr komplex und auch schwierig in der Bedienung ist und es außerdem keine allgemeingültigen Bearbeitungsanleitungen gibt beiben unterschiedliche Ergebnisse bzw. Nacharbeitungen nicht aus.


    Aber mal ehrlich .... gib einen Datensatz verschiedenen Bearbeitern und es kommen auch in Photoshop jede Menge verschiedene Ergebnisse heraus.


    Angebot: Schick mir deine Rohdaten und ich bearbeite die in Theli und PI und dann unterhalten wir uns weiter.
    Dropbox oder email ......[;)]

    Hallo Ralf,


    ja, ich liebe rote Nebel [:)]


    Bin dabei aber öfters weit übers Ziel hinaus geschossen.
    Mittlerweile bin ich doch der Meinung das "weniger manchmal mehr ist" besser ist.


    Insbesondere durch die Datenreduktion mit Theli habe ich da vieles gelernt.
    Und jetzt der Umstieg von PhotoShop zu PixInsight hat auch einiges an meiner EBV verändert.

    Hallo Ralf,


    was eine gekühlte OSC Kamera leistet finde auch ich immer wieder erstaunlich.


    Und solange ich da noch am Stauen bin gibt es bei mir auch keine SW CCD. [:D]


    Die Tiefe in deinem Bild ist so wie man sie erwarten kann wenn die Kamera an deinem "Lichteimer" hängt.
    Aber farblich finde ich dein Bild nicht so passend.
    Ferner solltest du versuchen zu verhindern das Sterne zu sehr ausbrennen.
    Wenn das Ganze etwas dezenter gesteckt wird sieht auch das Rot im Hantelnebel sicherlich natürlicher aus.
    Hier wirkt es doch sehr überzogen.


    Ist alles nur meine Meinung ....... [;)]