Beiträge von Golfi1812 im Thema „100% Aulsleuchtung 10" f/5 Dobson“

    Danke für eure Antworten.
    Bei 40mm sind es noch 65,2%. Ist das akzeptabel?


    Also um nun alles klar zu machen, kann ich nun mit einer Brennebene die 20mm über dem eingefahrenen OAZ und einer 100% Ausleuchtung von ca 9,7mm den Bau meines Allrounder Dobson Teleskops fortsetzen und später ohne große Einschränkung beobachten mit einem relativ großen Spektrum an Okularen?


    Man kann diese Frage sicherlich mit ja Oder nein beantworten, bei Einspruch gerne auch ausführlicher.


    Danke, MfG Golfi

    Danke für deine ausführliche Antwort Frank,


    das Beratungsgespräch führt jetzt i-wie etwas ab vom Thema....


    Ich befinde mich ja gerade noch im Bau des Dobsons und im Grunde geht es ja immer noch um das Gesichtsfeld bzw. um dem OAZ.


    Die alles entscheidende Frage für mich ist, wo ich die Brennebene platzieren soll.


    Wie viel mm über dem eingefahrenen HC-2 soll die Brennebene liegen, damit ich später ein möglichst weites Spektrum an Okularen einsetzen kann und somit möglichst vielseitig beobachten kann.


    Darum geht es primär.


    mfg Golfi


    PS: (==>)Frank: 19mm Tubuswand, setzen sich aus dem Monoring des Hutes (10mm) und dem Okularbrettchen (9mm) zusammen. Hierbei könnten die 9mm auch noch gespart werden, wenn das Okularbrett einfach unter dem Ring angebracht wird.

    Es sieht nun richtig gut aus...


    Ich habe folgendes in myNewton eingegeben:







    Die einzige Unsicherheit lag bei dem Eingabefeld "Höhe der Brennebene über dem eingefahrenen Focuser" unter dem Reiter Focuse, da habe ich, wie es mir Korn empfoheln hat.
    Die sich daraus ergebenden 9,75mm Ausleuchtung stellen mich zufrieden.


    Frank's Beitrag hat mich nun wieder etwas nachdenklich gestimmt...
    Über die Okulare habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hätte da dann pauschal z.b. zu so etwas gegriffen:


    http://www.teleskop-express.de…ffer---von-TS-Optics.html


    mit der 1,25" Reduzierhülse hätte ich dann ja die Möglichkeit die Okulare einzuspannen.


    Dazu hätte ich mir dann noch ein schönes 2" Okualr gekauft mit einem schön großen Gesichtsfeld gekauft.


    Und ,wovon ich bisher nur gutes für den "Einsteiger" gehört habe, ein Zoomokual 1,25", würde ich mir auch noch besorgen.


    Könnte ich so vor gehen ,oder muss ich nun beginnen auch jetzt schon die Okulare auszusuchen und gegebenenfalls das Dobson an sie anpassen?


    mfg Golfi


    EDIT: Es wird ein Gitterrohr-Dobson

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten...


    ich würde einen Helical Crayford (HC-2) von Kineoptics verbauen.


    Der hat eine minimale Bauhöhe von 25,4mm. Ich habe bei meinen Berechnungen die Brennebene auf 50mm über dem Anfang des OAZ gelegt. Damit noch genug Spiel nach unten ist.
    Ist das sinnvoll, oder würdet ihr die Brennebene anders platzieren.


    Zur Beobachtungs-Ausrichtung nochmal:


    Meine Interessen gehen eher Richtung Planetenbeobachtungen, was wohl auch daran liegt, dass ich noch nie richtig Deep-Sky betrieben habe mit meinen 70mm Kaufhausrefraktor.....


    Ich würde einen Monoring verbauen mit einem Durchmesser von 290mm (wenn muss dann auch noch kleiner) einer Ringdicke von 15mm (vielleciht auch 10, wenn es sein muss), das Okularbrett würde eine Dicke von 9mm haben.
    Mit diesen Parametern komme ich auf 3,1mm


    Ich habe das alles mal reduziert und die Hutstärke auf 10mm verringert und das Okualrbrett weggemacht, denn das kann man ja auch gut auf einer Linie unter dem Monoring anbringen.


    So komme ich dann auf eine ca doppelt so hohe Ausleuchtung von 6,96 mm.


    Das hört sich schon mal viel besser an meines Erachtens..Was meint ihr?

    Hallo Forumler,


    ich besitze einen 10" f/5 HS und einen FS mit einer kleinen Achse von 50mm.


    Ich habe mit "MyNewton" die Werte mal verrechnen lassen und beim Hut einen Innendurchmesser von 290mm gewählt. Das würde bedeuten, dass eine 100% ige Ausleuchtung von ca. 3mm möglich ist.


    Das Gerät soll ein "Allrounder" werden (wenn es so etwas überhaupt gibt). Gehen 3mm schon zu weit in die Richtung "Planetengerät", also zu weit weg von Deep-Sky?


    mfg Golfi


    <font color="limegreen">Verschoben vom Optikforum. Stathis</font id="limegreen">