Beiträge von AH im Thema „Fragen an die Spiegelexperten-Muschelbruch!“

    Hallo zusammen,


    mein 21" ging letztes Jahr so auf die Reise. Natürlich in geschlossender Kiste [:D]. Alles per Spedition. Ich habe mir von einem Bekannten, der in einer Glasbude gearbeitet hat, einen Kantenschutz (hier in Blau) besorgen lassen. Dieser schützt den Rand ganz hervorragend. Den Rest oben und unter dem Spiegel auch gut Polstern und vor allem so, dass nix hohl liegen kann. Rundherum Styrodur, welches hart genug ist, aber dennoch die Masse gut abfedern kann. Wie sagt man hier:..."..zur Vorsicht bindet man eine tote Katze an.." [:D] Hier mal ein Bild der Geschichte.


    http://www.sternwarte-loehne.de/IMG_7670.JPG


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Andreas,


    mein Beileid. Das kann ich gut nachvolllziehen. Diese Gedanken hatte ich auch immer, als mein 21 Zöller letztes Jahr auf den Weg zu Alluna war. Ich habe ihn damals auf eine ordendliche Palette (war eine Koffer aus dicken OSB-Platten) gepackt, SEHR gut gepolstert und mit einer örtlichen Spedition verschickt. Der hat das Ding dann zu Alluna gebracht. DHL war mir zu heftig, da da wohl in den AGB's drin steht, das es einen Sturz aus fast 2m "überleben" muss. Ich kenne den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr.


    Zu deinem Muschelbruch. Wenn da eine Linie zu sehen ist, heißt das ja nunmal leider auch, das die Oberfläche dort einen anderen Krümmungsradius hat. Die genauen Auswirkungen würde ich aber in Tests ermitteln. Wie ich sehe scheint das ne 18" Scherbe mit 25mm Stärke zu sein. Daraus schließe ich Selbstschliff. Bei so einem Projekt wäre das vermessen des Spiegels auf Beeinflussung des Bruches ja ein Kinderspiel.


    Trotzdem is das alles Mist. [V]


    Viele Grüße und nicht den Sand in den Kopf stecken...


    André