Beiträge von JSchmoll im Thema „Fragen an die Spiegelexperten-Muschelbruch!“

    Hallo Andreas,


    auch mein Beileid zum Muschelbruch. Man kann halt nie 100% Sicherheit haben. Ich habe selbst Spiegel bis 18" geschliffen, und bis 10" per Paket verschickt.


    Ich baue dabei immer einen hoelzernen "Sarg", der den Spiegel dicht umgibt. In diesem befindet sich der Spiegel auf Blaeschenfolie und Papiertaschentuechern. Wichtig ist, dass der Spiegel nicht hin- und herrutscht. So kann er weder verkratzen, noch beim Schlag gegen das Holz krachen.


    Der "Sarg" wird dann dicht mit Knallfolie umwickelt, bevor er in einen grossen Karton mit Styroporchips kommt.


    Damit hatte ich immer Glueck. Ein Spiegel (200mm) war Ende 2002 versehentlich falsch beschichtet worden. Er ging zurueck an den Beschichter, um nach der Korrektur nach Spanien zu gehen, wo ein Teleskop auf ihn wartete. Der Spiegel kam nie an. 1/2 Jahr spaeter dann auf einmal ein Paket fuer mich - der Spiegel kam aus einer Odyssee durch Spanien zurueck und das Paket sah aus, als haette jemand damit Fußpilz gespielt.


    Wie gross war die Erleichterung, als ich den Spiegel unversehrt aus seinem Holzsarg schraubte ! Er war nicht zu Schaden gekommen.


    Hier in England schliessen saemtliche Versicherungen Glasbruch-Schadenersatz aus. Schlimmer noch, hatte ich den Fall, dass Firmen Glashaltiges auch nicht gegen Verlust versichtern wollten oder sogar den Transport ablehnten ! Im konkreten Fall weigerten sie sich schlichtweg, ein schweres Cassegrainteleskop im Stahltubus und Holzkasten zu verschicken, obwohl ich nur gegen Verlust versichern wollte. Der Auftrag ging an einen anderen Unternehmer.


    Andererseits habe ich mich gewundert, dass mein 10" GSO-RC einfach nur in einem Styroporformteil ankam, das in einem doppelwandigen Karton eingelassen war. Ich habe die Kiste spaeter zum Versand eines aehnlichen Instruments weiterverwendet - ohne Probleme. Vielleicht, weil die schiere Groesse ein Werfen wenig attraktiv machte oder weil der Spiegel in seiner Fassung im Tubus gut geborgen war.