Beiträge von Gast11128 im Thema „Fragen an die Spiegelexperten-Muschelbruch!“

    Hi Leute,


    Spiegel getestet und für gut befunden...[:D]


    Naja gut, der Muschelbruch ist im Beugungsscheibchen natürlich deutlich zu sehen, sieht wie ausgebissen aus!
    Die Beugungsringe laufen an dieser Stelle wild durcheinander, am Rest des Spiegels sieht das noch gut aus!


    Von der zerdellten Spiegeloberfläche geht bei helleren Sternen deutlich Streulicht aus, dass kann man aber mit einem Tuch abdecken.


    Bei Deep-Sky-Objekten konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen, obwohl durch den Muschelbruch sicher 2-3 Zoll weniger Oberfläche sein dürfte!


    Planeten könnten nochmal kritisch werden, da könnte die letzte Schärfe fehlen?! Habe ich aber noch nicht getestet.


    Alles im allem ist der Spiegel für Deep-Sky noch gut zu gebrauchen obwohl es längerfristig vielleicht doch ein neuer sein muß, 18"er Mechanik und "nur" 15"-16"er Spiegel?


    Danke Euch,
    Andreas

    Hi Jürgen,


    ja, ich denke auch 100% sicher ist nur der tod...[;)]


    Jetzt werde ich aber auch nicht wegen dem Schaden in tiefe Depression fallen, materieller Verlust hat in unserer Familie Tradition...[:0]


    Eine Anekdote am Rand,


    ein Ur-Ur-Ur-Großvater in der Schweiz war Schlossbesitzer und von Adel, der gute Mann war leider vergnügungs- und spielsüchtig, hat alle Länderreien im Casino verzockt, als er nichts mehr hatte verzockte er noch seinen Adelstitel, letztlich ist er völlig verarmt gestorben, dennoch glaube ich er hatte ein aufregendes Leben...[:D]


    Ich habe das gleiche Problem, Geld ist bei mir nie sicher,ich glaube da habe ich was geerbt...[:D]


    Andreas

    Moin,


    Kai, den Spiegel hat Daniel Restemeier für mich geschliffen, ich kann das leider nicht, fehlt mir das Know How...


    Nachher ist man leider immer klüger, sowas wird mir wohl nicht noch einmal passieren, ich ärgere mich selbst am meisten darüber!
    Aber jetzt ist es wie es ist, es ist ja auch "nur" ein materieller Schaden, schlimmer wäre wenn ein Mensch zu Schaden gekommen wäre.


    Ich werde den Spiegel jetzt erstmal ausprobieren, so wie Kurt es rät, wenn es ganz schlimm ist muß halt irgendwann ein neuer her...


    Ich danke euch allen für die netten Tipps...


    Andreas

    Hi Kalle,


    also der Spiegel war zwischen zwei 25mm dicke Styroporplatten fixiert,außen an den Karton waren nochmals Styroporplatten!


    Unter dem Spiegel lag eine dicke Schicht Luftschichtpolster, oben waren auch Styroporplatten!


    Wenn mir ein Herr von einem Versandhandel bei der Verpackung behilflich ist und dann meint so wäre das o.k., was kann man sonst noch tun?


    Letzte Möglichkeit ist dann wohl wirklich nur eine Spedition auf Palette, aber ist das sicher?


    Andreas

    Hallo Harry,


    ja genau da ist eine Linie!


    ich wollte den Spiegel jetzt auch nicht bekleben sondern mit Edding abdecken, falls das was bringt?


    Nun gut wie ist es passiert?


    Ich habe den Spiegel vor einem Jahr neu Beschichten lassen, damals habe ich ihn mit UPS versendet!
    Ein Mitarbeiter von UPS hat mir noch beim Verpacken geholfen, da ich ihn erklärte das der Spiegel relativ teuer ist!
    Er hatte damals die Verpackung als absolut ausreichend beschrieben, der Spiegel kam auch gut an.


    Da die Beschichtung nach einem Jahr an manchen Stellen abblätterte setzt ich mich mit Alluna in Verbindung und schickte Hr. Felber das Ding nochmal zu, diesmal mit DHL in der selben Verpackung wie ein Jahr zuvor!
    Jau und die haben es dann geschafft... [V]


    Als Hr. Felber das Paket öffnete war es halt schon zum Bruch gekommen.
    Am besten ist es man bringt das Zeugs selbst vorbei.


    Andreas

    Hallo Leute,


    auf dem Weg zum Beschichten meines 18"er(hiermit möchte ich mich noch einmal in aller Öffentlichkeit bei Hr. Felber von Alluna bedanken, der mir kompromisslos Entgegengekommen ist)ist ein Muschelbruch entstanden!


    Bild von vorne.

    Bild von hinten.


    Nun zu meinen Fragen:


    Da zu Zeit das Wetter ziemlich mies ist konnte ich die Optik noch nicht testen!
    Sollte man den Spiegel einfach so weiter verwenden, oder sollte man den Muschelbruch mit einem Edding, wie man es ja auch bei abfallenden Kanten manchmal macht, übermalen und wenn wie viel?
    Oder etwa Spiegel gleich entsorgen...[V][:0][:(!]


    Danke,
    Andreas


    Das erste Bild kommt nicht, warum?


    <font color="limegreen">Vom Technikforum Spiegelteleskope verschoben, da eher optisches Thema. Stathis</font id="limegreen">