Beiträge von gwaquarius im Thema „Werden Hubble-Bilder nachbearbeitet?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich komme zu dem Ergebnis, dass die Hubblebilder ähnliche Kunstwerke sind wie die Aufnahmen, die gute Fotografen hier oder in anderen Foren posten. Das hätte ich nicht gedacht. Ich frage mich, ob ich mir jetzt noch ein Buch mit Hubblefotos kaufen möchte? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ronald,
    das hört sich etwas negativ an! Natürlich können wir die Galaxien, vor allem aber die Gasnebel, nicht mit dem bloßen Auge so wie auf Fotos sehen. Wir bemühen uns aber mit enormem Einsatz verschiedener Werkzeuge, diese Objekte so aussehen zu lassen, wie sie das menschliche Auge sehen würde, wenn es nur entsprechend empfindlich wäre. Und das ist etwas, was uns ständig beschäftigt und einen ständigen Austausch untereinander voran treibt.
    Caro nannte ja schon das mächtige Theli. Und es gibt noch ein weiteres Tool, welches ebenfalls die Sternfarben als Messskala verwendet, nämlich REGIM, von unserem Sternfreund Andreas Rörig.
    Der Begriff "Pretty Pictures" wird nicht selten etwas abwertend benutzt.


    Aber auch Aufnahmen, die "nur" Strukturen hervorbringen sollen, haben ihre Berechtigung. Bei Schmalband- bzw. Falschfarbenaufnahmen wird das menschliche Auge diese Strukturen nie in den eingesetzten Farben sehen. Aber deshalb ist das Aufgenommene und entsprechend Bearbeitete nicht weniger real. Einer meiner Sternfreunde, der Schmalbandaufnahmen grunsätzlich ablehnt, sagte einmal, dass er ja auch keine Röntgenaufnahmen machen würde. Auch darin bin ich ganz anderer Meinung. Gäbe es ein bezahlbare Möglichkeit dafür, gäbe es für mich kein Halten. Das ist nun etwas, was wir als Menschen absolut nie sehen würden. Aber es werden Realitäten im Verborgenen damit aufgedeckt, die uns den Kosmos erst damit in seiner riesigen Vielfalt erklärbar machen.
    Nicht Vorhandenes in eine Aufnahme hinein bringen, das will keiner von uns. Weder Strukturen noch Farben. Und das sollte man auch deutlich voneinander trennen.