Beiträge von lacrimosa im Thema „Werden Hubble-Bilder nachbearbeitet?“

    Hallo Robert,


    wenn man weiss, wie man das macht, dann ist das sicherlich interessant. Ich wüsste es nicht. Ich habe mir irgendwann einmal ein Rohdatenbild heruntergeladen, weil es mich interessiert hat, wie solch ein Bild aussieht. Ich habe sofort gemerkt, dass ich hier nur weiterkomme, wenn ich weiss, was ich tue. Deshalb habe ich großen Respekt vor der Leistung der Astrofotografen. Mir fehlen die Grundlagen und das ganze Thema Bildbearbeitung ist nicht so einfach für mich zu verstehen. Ich versuche mich aber an dem Buch von Stefan Seip zu orientieren und mich mit kleinen Schritten dem Thema zu nähern. Vielleicht verstehe ich dann manches etwas besser. Schau'n mer mal.


    Gruß


    Ronald


    Gruß


    Ronald

    Hallo an alle,


    vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich komme zu dem Ergebnis, dass die Hubblebilder ähnliche Kunstwerke sind wie die Aufnahmen, die gute Fotografen hier oder in anderen Foren posten. Das hätte ich nicht gedacht. Ich frage mich, ob ich mir jetzt noch ein Buch mit Hubblefotos kaufen möchte?
    Naja, wahrscheinlich werde ich es doch tun. :)


    Gruß


    Ronald

    Hallo erstmal,


    ich habe mich heute gefragt, ob die Hubble-Bilder auch mit Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeitet werden oder ob das gar nicht nötig ist. Geschieht das vielleicht alles automatisch? Sehen die Bilder sofort so aus, wie wir sie kennen?


    Gruß


    Ronald