Beiträge von fereroXTtm im Thema „Refraktor mit allem drum und dran.....“

    Hallo Eugen,


    zuerst einmal - ich habe noch nie durch ein 6" f/8 Refraktor geschaut - nur durch Marcs Großen (KORREKTUR: der ist 5" f/20 - hab grad' nochmal nachgeschaut) bzw. meinen 80L oder durch einen 4" APO eines anderen Sternfreundes - ich kann Dir nur aufgund der vielen kontroversen Meinungen zu dem großen "Chinamann" empfehlen, Dir vorab ein genaues Bild von so einem Gerät zu machen! Also bei anderen durchgucken - vielleicht beim Händler einen Besichtigungstermin machen oder so ähnlich...


    Das Gerät selbst ist ja nicht ganz billig - dazu den teuren Chromacorr, den Du bei anderen Geräten (Newton, Mak etc.) garnicht erst brauchst.


    Meine Bedenken gehen einfach in die Richtung, daß der 6" f/8 garnicht mehr farbrein sein *kann* (wieviel Farbe er zeigt, weiß ich nicht aus eigenem Erleben) - und mir perönlich der Weg, ihm die per Cromacorr auszutreiben einfach zu teuer wäre (bringt der Cromacorr evtl. noch andere Nachteile?) - weshalb ich auch einen 6" Mak habe - massive russische Handwerkskunst [;)] (Intes MK67) - und mich interessieren würde, ob der wirklich schlechter wäre aus so ein aufwendig nachkorrigierter "Nicht-FH" (ich würde ihn aber schon aufgrund anderer Vorzüge behalten - also nicht falsch verstehen)?


    Naja, wenn's denn unbedingt ein Refraktor sein muß - warum nicht einen richtigen FH? Vielleicht dann statt 6" lieber 4" mit f/15? Ist zwar selten zu bekommen - aber vielleicht hat der Klaus Lowitz seinen ja noch?


    Nun will ich Dir den Refraktor ganz bestimmt nicht ausreden (habe auch nicht vor, mein 80L wegzugeben [;)]) - aber Du solltest Dir das ganz genau ansehen, ob es wirklich das ist, was Du willst und womit Du glücklich wirst - schließlich geht es um nicht gerade wenig Geld ;)


    Außerdem - Du hast ja schon ein Gerät mit 6" Öffnung...


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht
    René



    (==>) Carsten:
    Naja - ein Apo wäre drin - aber eben nicht in 6" - gard mal in 4" - dann wäre aber kein Geld mehr für's Zubehör da [:(]