Beiträge von hasebergen im Thema „Refraktor mit allem drum und dran.....“

    Hi Mr_GSO ...



    Ich habe den 150/1200er mal auf ner Messe mit nem Chromacorr an einer Neonröhre getestet: Das bringt natürlich eine deutliche Verbesserung!
    Aber, du brauchts dann tatsächlich ne fettere Montierung als die EQ5, GP oder ähnliches, denn das Teil hat neben den knappen 10kg Lebendgewicht eben auch noch einen lästigen Hebel.
    Wenn Du tatsächlich an die 3k€ ausgeben kannst unf ggf. noch ein viertel bis halbes Jahr geduld hast, besorg Dir einen Apo. 100er kannst Du (von TMB/Takahashi) "schon" für etwas über 2k€ bekommen. Hast Du noch etwas Geduld, warte doch den HATT am 27.Nov (Hattinger Tausch- und Trödeltreff) bzw. natürlich den ATT im Mail in Essen ab. Dort kanns dann mit etwas Glück für einen 115er TMB komplett oder ggf. ein 130er TMB-Objektiv reichen. Da bist Du dann am oberen Qualitätsende der Skala angelangt, kommst - je nach Tubus - lokcer mit einer EQ5 oder GP als Monti aus und - ich verspreche Dir - den gibst Du nur wieder ab, um einen größeren Apo zu refinanzieren.


    Klar - das alte Standardargument der Spiegelanhänger zählt natürlich, beim Spiegel bekommst Du mehr Öffnung fürs gleiche Geld.
    Aber, geniess einmal den Blick durch so einen Apo, da machen dann auch einige Zoll Öffnung mehr nichts mehr aus. So´n Spiegel ist austauschbar, ein Apo bleibt.
    Was den Vergleich mit einem 150/750er GSO betrifft ... den gegen einen guten 4" Apo, das dürfte dann wie Tag und Nacht zugunsten des Apos ausfallen. Wobei, so ein Vergleich ist auch nicht ganz fair, wenn man das mal auf Autos "transportiert", man vergleicht ja auch z.B. keinen Nissan Micra mit nem Ferrari.


    Und ich bekomme es hier immer wieder mal mit, das viele, die natürlich den Voteil von viel Öffnung kennen und schätzen, letztlich beim "kleineren" Apo landen. Ist mir auch so gegangen, mein 10er GSO Dob führt neben dem "viel kleineren" 6er Apo ein bescheidenes Leben ...


    Ahoi Mr_GSO ... vielleicht bald Mr_TMB [;)]