Beiträge von PeterKn im Thema „EQ-5 Polsuchermontage“

    Also wenn die Mechanik der EQ5 an dieser Stelle identisch wie bei der EQ3 ist... dann ist das normal. Hat man die Klemmschraube neben dem Nonius gelöst, damit man die Stundenskala verdrehen kann, hat sie einfach soviel Spiel dass sie auch mal so schräg wie im Foto zu sehen, stehen kann.

    Hallo Fritz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fritz21</i>
    <br />Wieso muss es beim Fotographieren so genau sein. Das habe ich beim Lesen noch nicht so richtig verstanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">zu Stefans Antwort noch etwas OT von einem blutigen Anfänger... [;)]


    Auch bei visueller Beobachtung ist eine möglichst exakte Einnordung sinnvoll. Schau Dir zb. mal den Saturn mit 5mm Okular an. Ohne Nachführung dauert es keine 15 Sekunden dann ist er aus dem Blickfeld gewandert. Hat man nun das Teleskop nur "grob" ausgerichtet, ist man ständig an der RA- und(!) RE-Achse am kurbeln um ihn vernünftig beobachten zu können. Mit exakter Einnordung wäre zumindest mal nur noch die RA Achse zu bedienen. Hat man eine motorische RA-Nachführung bleibt er "festgenagelt" im Zentrum ohne dass man irgendetwas nachregeln muss ... wenn vorher exakt eingenordet wurde.


    Ich habe auch bei den ersten Versuchen das Teleskop nur grob eingerichtet und war dann ständig am hin und her kurbeln. Nun gönne ich mir die Vorbereitungszeit und habe erst jetzt richtig Spaß an der Sache gefunden...


    OT Ende [;)]


    Zum Thema. Ich habe zwar nur eine EQ3 aber die RA-Skala und Polsucher sehen bei mir gleich "zusammengebastelt" aus. Scheint also generell so zu sein. Ich habe im Internet aber schon Umbauten der RA-Skala gesehen die diesse Manko beseitigen sollen. Dabei muss man ein Drehteil anfertigen damit die A-Skala dann auf dem Polsucher sitzt und auch auf dem inneren Flansch des Polsuchers geklemmt wird. Bis jetzt wird (bei meiner EQ3 zumindest) die RA-Skala nur durch die Viskosität des Fettes mitgenommen ... auch nicht gerade ideal gelöst...