Beiträge von ddehnert im Thema „Kindertraum erfüllen“

    Hallo Markus,


    eines habe ich noch vergessen. Der Tubus liegt in Rohrschellen. Auch bei schwerem Equipment im Okularauszug läßt sich das Gleichgewicht sehr schnell durch verschieben des Tubus wieder herstellen.


    Gruß


    Dirk

    Hallo Stefan,


    mein Orion UK Alu-Dobson ist von 2005. Ich weiss nicht, ob sich sehr viel bei den neuen Geräten geändert hat, aber mein Alu-Tubus ist sehr massiv, da verzieht sich nix. Die 1600 mm Brennweite stören auch nicht sonderlich. Du hast recht, die Spiegelzelle ist sehr einfach gehalten, aber justierstabil ist das Gerät trotzdem. Das überprüfe ich natürlich jedes mal vor dem Beobachten. Meiner hat noch den Crayford ohne 1:10 Untersetzung. Die habe ich bis jetzt auch noch nicht vermisst. Beklagen kann ich mich darüber nicht.


    Der große Vorteil ist jedoch das Gleitlager. Die Alu-Rockerbox liegt an drei Teflon-Lagerpunkten auf dem Fuß auf und läuft butterweich. Auch das Höhe Lager mit den 28 cm großen Alu-Rädern ist gut. Die Räder eignen sich auch hervorragend für den Transport des Tubus.


    Gruß


    Dirk

    Hallo Markus,


    ich habe neben meiner Astro-Foto Ausrüstung einen Orion UK 12" f/5,3 Alu-Dobson. Ich kenne auch den GSO mit Rollenlagern. Der Alu-:-) Dobson läßt sich erheblich besser und feinfühliger nach führen. Das bekomme ich oft von GSO Besitzern in unserem Verein zu hören. 12" ist bei mir das äusserste was ich bereit bin als Volltubus auf den Acker zu schleppen und der schwächste bin ich nicht. Zum Transport nutze ich meinem Kombi. Den hab ich mir ernsthaft nach meinem Teleskop ausgesucht :)


    Da meine Augen eh nicht die besten sind, bin Brillenträger mit heftigem Astigmatismus, hab ich mir keine hochpreisigen Okulare gegönnt. Ich nutze meist die preiswerten Goldkanten mit gutem Augenabstand und dann überwiegend binokular mit Maxbright Bino-Ansatz.


    Ich hatte auf Teleskotreffen Gelegenheit durch Nagler zu schauen, habe aber für mich festgestellt, dass


    a) ich das Gesichtsfeld mit Brille nicht gut ausschöpfen kann.


    b) ich nicht bereit bin für das mehr an Kontrast und Schärfe die Preise zu zahlen.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das einzige was ich derzeit überlege für den Dobson noch anzuschaffen ist eine EQ-Plattform, um die Objekte bequemer ohne großartiges nachschubsen geniessen zu können.


    Den Kauf bereue ich nicht. Das Gerät macht mir viel Spaß und wird auch bei öffentlichen Sternführungen unseres Vereins sehr oft eingesetzt.


    Ich hoffe meine persönlichen Erfahrungen helfen Dir weiter.


    Viele Grüße


    Dirk