Beiträge von kopfgeist im Thema „Unwetter über dem Taubertal, 30.06.“

    Hallo zusammen,


    grade lese ich, dass ich eingangs von zwei Dellen im Auto geschrieben habe. Kleine Korrektur nach oben: der Gutachter fand über 80 Dellen in Motorhaube, Kotflügel, Dachspoiler und Seitenleisten. Fazit: 18 Mannstunden Arbeitszeit und zwei Tage Werkstatt. Und das nur wegen ein paar Eiskörnern vom Himmel... [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    danke für das Feedback. Timm, mit Bildern aus anderer Quelle machts gleich nochmal mehr Spaß [:)]. Schöne erwischt alles.
    Philipp, ich habs korrigiert, ich hatte ursprünglich ein animiertes GIF hochgeladen, die Qualität war aber mies. Jetzt sollte der oben genannte Link zum AVI-File funktionieren.


    Grüße,


    Jens

    Guten Morgen zusammen,


    gestern kam es ja ordentlich runter. Wir feierten auf der Sternwarte unser alljährliches Sommerfest. Waren die Temperaturen anfangs noch jenseits von Gut und Böse (34 Grad und unerträglich schwül), kam recht schnell aus südwestlicher Richtung eine Cumulonimbus mit Amboss. Eine...? Nein... es waren insgesamt drei, die sich zu einer Superzelle über uns vereinte und das Unwetter tobte während gut vier Stunden mit allem, was die Troposphäre zu bieten hat.


    Da war zunächst dieser Anblick, der das Ganze ankündigte...:



    Von dieser bekamen wir allerdings hauptsächlich nur die Windböen zu spüren. Weiter nördlich muss es dann gut abgegangen sein. So streifte uns diese Wolke also nur...:



    Alles schien wieder ruhig und idyllisch...



    Ein paar Mammatuswolken bildeten sich am Schirm der Wolke aus.



    Der Blick nach oben aus einem Maisfeld heraus zeigt, wie die Troposphäre förmlich was zusammenbraut, um es dann runter zum Erdboden zu schicken...:



    Dann senkte sich die Sonne auch langsam und wollte untergehen. Hinter einem Regenfallstreifen stehend, gab dies ein fahles und unheimliches Licht. Hin und wieder durchzogen Blitze diese Stimmung...



    Und schon kam die nächste Zelle angekrochen. Diese hatte eindeutig Rotation zu verzeichnen und es fehlte nicht mehr viel, dann hätte es Bodenkontakt gegeben...:



    Ein animiertes Gif aus einer Handvoll Bildern gibt es hier:
    Klick mich für eine Animation (ca. 2.5 MB)


    Diese Zelle brachte auch den Hagel hervor. Er kündigte sich mit immer näher kommendem Rauschen und Tosen an. So was hab ich noch nicht gehört...! Am Ende schlugen tischtennisballgroße Hagelkörner ein. Natürlich wurden auch die Autos nicht verschont. Ich hab nun zwei kleinere Dellen auf der Motorhaube zu vermelden. Muss aber nachher nochmal genauer schauen...


    Dann gings auch schon los mit Blitzen vom Feinsten...:








    Und der saß richtig. Ich wusste zeitweise nicht, wo ich hinschauen sollte. Leider kamen die meisten Blitze nicht aus den Wolken raus, aber die Blitzfrequenz lag bei geschätzt 3 bis 5 Blitzen pro Sekunde. Es waren viele Crawler dabei, also Blitze, die weit verästelt ohne Bodenkontakt über den Himmel zucken.


    Fazit dieses Abends: jede Menge Bilder, neue Erkenntnisse bzgl. Hagel, zwei Dellen im Auto, ein leerer Kameraakku, ein lustiger und abwechslungsreicher Abend auf der Sternwarte (Timm war ja mit dabei und wird sicher auch ne Ladung Bilder reinreichen) und vor allem: gewachsener Respekt vor Mutter Natur, die uns Menschen mal wieder gezeigt hat, wo der Hammer hängt!


    In diesem Sinne... danke fürs Reinschauen.


    Jens.


    EDIT: Animation als AVI besserer Qualität hochgeladen.