Beiträge von AH im Thema „ALCCD5T Witz oder Montagsmodell?“

    Hallo Martin,


    dann wünsche ich dir viel Erfolg. Falls zu ein Bild hast und es weiterhin die Probleme gibt, immer her damit um dem vll. noch auf den Grund gehen zu können.


    Viele Grüße und hoffentlich CS..


    André

    Hi Martin,


    ich habe zuvor auch mit der Alccd 5 geguidet. Das ging auch recht gut via OAG. Doch als ich mich für die Anschaffung einer AO entschied, brauchte ich eine Guidercam, die noch empfindlicher ist. Zur AO wurde immer die LodeStar empfohlen. Das amcht Sinn, da ich nun im normalen Modus bei f5,6 beim 12" Newton gut mit belichtungszeiten von 0,2 Sekunden arbeiten kann. Wie gesagt..CMOS gegen CCD und die höhere Bittiefe der LodeStar sind schon Welten. Die Kamera ist allerdings auch doppelt so teuer.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Martin,


    so wie du das schilderst vermute ich mal, das du erst frisch in der Astrofotografie bist ?


    Ich hatte eine ähnliche Situation mit der großen Schwester, der Alccd 6c (QHY 8). Ich habe daraus gelernt, dass wenn man sich eine günstige Kamera kauft, den Rest des Geldes in die Geduld und Ausdauer investieren muss. So direkt out-of-the-box läuft so eine Chinesengeschichte meist nie. Die ASCOM Geschichte hat genau diese Situation derbst entschärft. Durch diese Schnittstelle ist es bedeutend einfacher und kompatibler geworden. Wobei ich finde, das es immer noch Fälle gibt, wo ASCOM auf anhieb läuft oder sonst niemals mehr.


    Wie gesagt, du musst viel testen und ausprobieren. Manchmal liegt auch viel an der Aufnahmesoftware. Da gibt es auch schon Bildunterschiede. Bei mir war das PHD Guiding zu MaxIm DL bei meiner Alccd 5. MaxIm brachte ein katastrophales Bild ans Tageslicht, wo die Leisterne im Rauschen und def. Pixel unterging. Das genaue gegenteil bei PHD.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    André


    PS.: Ich würde nie oberhalb von 2x2 Binning guiden. Das mache ich selbst bei meiner LodeStar nicht anders, und die ist schon gut empfindlich.


    Viele Grüße