Beiträge von iNiB im Thema „ALCCD5T Witz oder Montagsmodell?“

    Servus Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    was das Guiden betrifft- so zu lesen auf der Seite von Astrolumina..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte auch direkt auf den Seiten von QHYCCD, nicht beim Importeur. (http://qhyccd.com/QHY5VT.html)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Abgesehen davon- eine Planetenkamera, die es schafft gerade mal schafft 3-5 Bilder/s zu übertragen? Ist ja wohl auch ein Witz, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 3.1 MPixel wohlgemerkt. Die Kamera kann ROIs deutlich schneller auslesen. 30fps in VGA sollte in jedem Fall drin sein, das neue II-Modell packt gar 93fps. (http://qhyccd.com/ccdbbs/index…ic=3368.msg19908#msg19908)


    Grüsse
    Korbinian

    Servus Martin,


    zunächst mal zu PHD:
    Hierfür brauchst du ASCOM. Das Umfasst zum einen die Platform (http://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm) selbst und zum anderen auch einen extra ASCOM-Treiber. (http://www.qhyccd.com/download.html direkt vom Hersteller oder http://www.astrolumina.de/prod…s/alccd-treiber/index.php)


    Dann wählst du in PHD bei Kamera ASCOM aus, daraufhin öffnet sich ein Dialog und du kannst deine 5T auswählen.


    Die Kamera ist natürlich auch nicht gerade ein Lichtwunder, dafür kann aber insbesondere bei CMOS Chips der Hersteller nun gar nichts. Der Chiptyp wird überall mitbeworben und der bietet nunmal nur rund 35% Quanteneffizienz (Astrolumina Seite definitiv falsch). Die normale 5er kommt immerhin auf 56%. Aktuellere Chips auf bis zu 70%.


    Dann filtert dir ein Farbchip mehr als 2/3 vom verfügbaren Licht einfach aus. (hattest du einen IR-Sperrfilter vor der Kamera? Der muss fürs Guiding weg)


    Nächster Punkt ist die recht kleine Pixelgrösse von 3,2*3,2 µm². Das bringt zwar günstigeres Sampling für Sonne/Mond/Planeten kostet aber wieder Signalstärke fürs Guiding (schau mal nach einem Binning Modus, das würde schon helfen).


    Ich selbst habe die 5V und die hat ein enormes thermisches Rauschen. Bereits bei 0.5s fällt das auf. Abhilfe schaffen aber Darkframes. PHD zB. nimmt zu Beginn 5 Darks auf und zieht diese automatisch ab und schon kommen auch bei 1-5s Sterne zum Vorschein, die man vorher schlicht übersehen hätte.


    Letzter Punkt ist das verwendete Teleskop. Die typischen 50mm Sucher haben eine Brennweite von knapp 180mm, dh. ~f/3,5. Das bringt natürlich deutlich mehr Sterne auf den Schirm als ein f/6,5. Aus dem Grund wird fürs Off-Axis Guiding ja auch meist zu einer besseren CCD geraten.


    Für die 240€ hast du immerhin eine 3.1 MP OSC Kamera bekommen, die dir ungefilterte Rohdaten in USB2.0 Geschwindigkeit schiebt, da kannst du im Hello Kitty Spielzeug Katalog lange suchen. Auf der Herstellerseite von QHYCCD wird im übrigen nur bei der 5 und 5V das Guiding beworben, die 5T als Sonnen/Mondkamera.


    Wenn du vernünftig guiden willst dann tausche gegen die 5er, am besten gleich das neue 5-II Modell, wenns denn schon verfügbar ist. Mit einem einfachen Farbfilter+IRSperrfilter gelingen damit auch ansehenliche Planetenbilder, nur eben in s/w.


    Grüsse
    Korbinian