Beiträge von fereroXTtm im Thema „Teleskop-Selbstbau für Anfänger“

    Hi figlfan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So etwas gibt es nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jaein - es gibt sicher keine allgemeingültige Anleitung - aber Du hast selbst schon einige gefunden, es gibt *zig Selbstbauprojekte (der eine oder andere Sternfreund wird Dir vielleicht auch eine Kopie seiner Baupläne überlassen) - aber es gibt auch Händler, die Baupläne veröffentlichen (z.B. Easy-Dob von D.Mohlitz (?)) oder Bausätze anbieten (Martini(?) - such mal, war vor kurzem erst hier im Forum drin). Hängt ganz davon ab was Du bauen willst - die Komplexität läßt sich wohl fast beliebig steigern [;)] (siehe z.B. das Alu-Kunstwerk von Wolfgang "frosty Theo" mit Fanspiegelaufhängung aus Gitarrensaiten, die großen Eigenbauten von Stathis, Kurt und all den viele anderen)...


    Ich denke, Du wirst Dich da durch eine große Vielfalt "durcharbeiten" müssen ;)


    Finanziell wird es sich wie Erich und Jörg schon schreiben, erst bei den Großen lohnen - aber wenn's Dir eher um das Individuelle und um den Spaß geht, gibt's genug Anknüpfungspunkte.


    Und eine gute Literaturempfehlung zum Einstieg ist wohl das Buch von Martin Trittelwitz. Englische Literatur dazu gibt's noch viel mehr - oder nutze mal die Suche zu "ATM".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider sind die gespickt mit Fachausdrücken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, darum - Dich mit der Materie auseinanderzusetzen - wirst Du nicht drumherumkommen [;)], aber mit ein bisschen Einlesen wirst Du das meiste schnell verstehen (es geht ja zum Glück selten um komplizierte Optik-Rechnerei).


    Außerdem gibt's auch Kurse zum Thema Spiegelschleifen und Dobsonbau - dazu können Dir die anderen sicher mehr sagen...


    Viel Spaß,
    René