Beiträge von JoergB im Thema „Teleskop-Selbstbau für Anfänger“

    Hi figlfan,


    willkommen im Astrotreff!


    So etwas gibt es nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Teleskop zu bauen, daß es ganz unmöglich ist so etwas detailliert darzustellen. Es fängt schon mit der Frage an, ob Du auch den Spiegel selber schleifen willst oder nicht. In jedem Fall wirst Du im Selbstbau die günstigen GSO und Skywatcher usw. nicht unterbieten können! Eher wird es teurer! Der finanzielle Vorteil kommt erst bei größeren Geräten, die nichts für den Anfang sind. Und auch bei dieser Kalkulation darfst Du die Arbeitszeit nicht rechnen.


    Sollte dich der Gedanke nicht mehr loslassen, gebe ich folgende Empfehlungen:
    Im Internet surfen / hier im Astrotreff nach Beiträgen suchen bezüglich
    - Selbstbau / Dobson Telskope im Selbstbau
    - Selbstschliff von paraboloiden Spiegeln


    Sollte dich alles was Du findest eher inspirieren als abschrecken, dann kannst Du nach und nach herausfinden, welche Größe Du angehen willst (die häufigsten Größen bei Anfängern sind 6"-12", wobei 12" bei einigen schon als Grenzgang gelten), welche Bauart Du möchtest(Gitterrohr, Tubus, Reisedobson,...) usw..


    Eins steht fest: es ist ein langer Weg zum eigenen Teleskop, aber auch hochinteressant und heruasfordernd!