Beiträge von JoCool im Thema „Teleskop-Selbstbau für Anfänger“

    HI
    Ich habe vor einem Jahr auch gedacht ich könnte beim Selbstbau Geld sparen, aber das hat nicht geklappt. Dafür aber, habe ich jetzt ein Unikat auf dem Balkon stehen. Bei dessem Bau ich eine Menge über Optiken und Testverfahren gelernt habe und es hat einfach Spaß gemacht. Beim first Light war es ein spannendes Erlebnis, dass erste mal durch eine selbstgeschliffene Optik zu sehen.


    Bevor ich mit dem Bau begonnen habe, hatte ich null Ahnung von Teleskopen und trozdem hat es geklappt und die Fachbegriffe werden im Buch von Martin Trittelvitz und im Video von Stathis Kafalis gut erklärt.


    Es kostet Zeit, Nerven und Geld, und du solltest etwas handwerkliches Geschick haben. Geht es dir nur ums Geldsparen, solltest du es besser sein lassen.


    Bis dann,
    Joachim.