Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Orion Optics HILUX coating“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Kai, liebe Mitleser,


    die Messung würde ich gerne machen. Mit fehlt allerdings zumindest ein Prüfling mit der Orion- Beschichtung. Dieser darf auch klein sein[8D]


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich bring meinen mal vorbei. Aki hat ja jetzt Sommerpause, ich bring auch ein paar Nackensteaks mit ;)


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Dirk,
    das ist ja schön zu hören, dass es "meinem" Teleskop gut geht. Ich hatte ja dann nichts mehr von dir gehört und da denke ich das alles gut ist. Zum Datum gekauft hatte ich ihn im Mai 2004.
    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    es gab keinen Grund zur Reklamation [;)].
    Das Teleskop macht weiterhin richtig Spaß und ich hab schon viele schöne Beobachtungen damit gemacht. Ein paar Dinge sind verändert, so ein Dob ist ja eine ewige Baustelle, es gibt immer was zu tun.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Durch die hohe Reflektivität im Grünen und etwas geringere im Roten wirkt ist das Spiegelbild am Tage etwas kühl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach der oben angegebenen Kurve liegt die Reflektivität bei 680nm nur 3% unter dem Maximalwert im Grünen. Die Empfindlichkeit des Auges (für Tagsehen) ist bei dieser Wellenlänge aber bereits auf weniger als 2% des Maximalwertes bei 550nm abgesunken. Daher vermute ich dass das "kühle" Bild eine andere Ursache haben muss. Theoretisch sollte der etwas stärkere Abfall zu kürzeren Wellenlängen hin deutlicher sichtbar sein als der leichte Abfall bei längeren Wellenlängen, d.h. wenn überhaupt ein Unterschied sichtbar ist, dann müsste das Bild doch eher "wärmer" wirken.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    vieleicht hab ich den Farbeindruck falsch beschrieben.
    Ich versuche heute Abend mal eine weiße Fläche mit manuellen Weißabgleich zu fotografieren. Als "Referenz" verwende ich ein Blatt Papier. Mal sehen ob ich den Farbeindruck treffe. Mit "kühl" meine ich, dass dem Spiegelbild etwas weniger Rot Anteil hat.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Jürgen,
    Ich kann nur soviel sagen: mein 12" war mit dieser 97% Beschichtung. Hatte ihn ein paar Jahre und keine Probleme festgestellt. Dann hab ich ihn verkauft...
    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    jetzt hat Jürgen wohl zwei Meinungen vom gleichen Spiegel [;)]
    Wir sollten erwähnen, dass wir uns NICHT abgesprochen haben!


    vg Dirk

    Hallo Jürgen,


    ich habe einen 12" Spiegel von Orion mit dieser Hilux Verspiegelung (unter "Ausrüstung" auf meiner HP). Dieser müßte Ende 2003, Anfang 2004 gefertigt worden sein.
    Die Verspiegelung ist bis jetzt ohne Fehler, auch scheint mir die Schutzschicht ziemlich robust zu sein.
    Durch die hohe Reflektivität im Grünen und etwas geringere im Roten wirkt ist das Spiegelbild am Tage etwas kühl.
    Am Himmel zeigt der Spiegel eine Grenzgröße, die ein 12" zeigen sollte. Einen direkten Vergleich mit einem 12" und Standart Verspiegelung habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Wie die aktuellen Beschichtungen aussehen weiß ich nicht. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sich die Beschichtungsqualität über die Jahre nicht verschlechtert hat.
    Eine unabhängige Kurve hab ich leider nicht. Vielleicht komm ich mal dazu das Teil bei Kurt in den Keller zu stellen. Ich frag ihn mal.


    Gruß Dirk