Beiträge von Sven H. im Thema „Orion Optics HILUX coating“

    Hallo Kurt,


    mir geht es ja nicht um einen neuen, von Orion UK orignal beschichteten Spiegel, sondern um die nachträgliche Neubeschichtung (Recoating) eines bereits zuvor ziemlich guten Spiegels.


    Ich würde also gern erfahren, ob ein mit original 94% Reflexion beschichteter, inzwischen zwar 10 Jahre alter, aber zumindest visuell nur schwach an den Rändern mit verminderter Reflexion behafteter 12,5"-Spiegel, durch eine nachträgliche 97%-HILUX-Beschichtung zu verbessern, zu erhalten oder gar zu verschlechtern.


    Also grob gesagt: Was passiert bei dem Standard-Angebot von OrionUK, eine 97%-HILUX-Beschichtung auf einen ziemlich guten Ausgangsspiegel aufzutragen. Ist hier die Gefahr größer, ihn zu versauen oder ihn dadurch zu verbessern?
    Da kommt es natürlich ganz auf die Ausführungsqualität an.


    Deswegen wäre ein ähnlicher Fall, der das bereits durchgeführt hat, eine super Referenz.


    Grüße


    Sven

    Um zum Starter des Threads zurück zu kommen:


    Hat denn keiner hier seinen Spiegel bei OrionUK mit der 97%-HILUX-Beschichtung neu verspiegeln lassen?


    Auch ich bin an einem möglichen Recoating bei OrionUK interessiert und würde gern über Ergebnis und Haltbarkeit mehr wissen.