Beiträge von skylux im Thema „M 13, NGC 6207, PGC 2085077“

    Hallo Stefan,


    ich wusste garnicht, dass Chips mit Microlinsen ausgestattet werden. Warum macht man das, kommt nicht auch so alles Licht auf den Pixel? Dass bei so einem Refraktor was in den Strahlengang ragt hätte ich eigentlich auch nicht angenommen, aber die "Strahlen" haben mich schon verwundert.


    Schade dass du kein RGB vorhast; Ich hatte ein solches Vorhaben glatt vermutet, als du von den schon bestellten RGB-Filtern schriebst. Dein M13 sieht aber in SW schon verdammt gut aus - hab ihn mir gestern Abend erstmal als Hintergrundbild eingerichtet.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Stefan,


    super Aufnahme. Eine wirklich beeindruckende Sternvielfalt - ich liebe Kugelsternhaufen. Ich bin schon gespannt auf dein RGB sobald du die RGB-Filter hast.


    Eine Frage habe ich aber. Woher kommen bei deinem Refraktor die gekreuzten Sterne? Ich sehe bei den hellen Sternen genaugenommen sogar acht Strahlen im Winkel von 45°. Rührt das evtl. von Schrauben her, die leicht in den Strahlengang hineinragen?


    Sternklare Grüße
    Alko