Beiträge von Rudi im Thema „Fragen zu Binos!“

    Und weil der Stephan (auch schöne Grüße) auch sonst immer gute Laune verbreitet, macht Binogucken doppelt Spaß :)


    ...nicht umsonst hat uns die Natur zwei Augen verpasst, versuch mal mit einem Bein zu laufen...


    Ist nicht ganz ernst gemeint. Binogucken klappt nicht bei jedem, also am besten vorher testen.


    Gruß Rudi

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ab welcher Teleskopgröße macht Binobeobachtung Sinn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pauschal sehr schwer zu sagen, ist auch sehr individuell. Bei Deinen angegebenen 102mm würde ich sagen schon, bei Planeten und Mond.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Binos benutzt ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte das Wiliams, das Maxbright und das Baader GF-Bino vor dem Kauf getestet, alle waren sehr gut brauchbar. Letztlich habe ich mich doch für das teuere Baader entschieden, weil: 1. größere Prismen, weil maximales Feld mir wichtig war und 2. das Maxbright zeigte starke Reflexe bei nahen hellen Objekten. Da ich gerne Sternbedeckungen beobachte, war dies ein Ausschlußkriterium.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Objekte beobachtet ihr damit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze es an einem 18" Dobson. Gewinnbringend ist es einsetzbar bei Planeten, Mond, hellen DeepSky-Objekte wie Kugelsternhaufen, Planetarischen Nebel und auch einigen hellen Galaxien wie z.B. M82, bei M51 dagegen wirkt die Strahlenaufteilung eher negativ. Entscheidend ist die Flächenhelligkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Okulare verwendet ihr dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    30mm Eudiaskopisches Okular (Baader), damit kann ich mit den Siebert OCA Mond und Sonne noch ins Gesichtsfeld als ganzes reinbringen, wie gesagt bei 18". Als zweites Paar benutze ich die Pentax XF 12mm. Weitere Vergrößerungen kann ich mit dem OCA einstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sind die auch was für Brillenträger?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hängt vor allem von den Okularen ab (Augenabstand).


    Weiters fällt mir bei Binobeobachtung vor allem das scheinbar um etwa 1/3 größere Gesichtsfeld auf, damit entsprechend mehr Vergrößerung. Kontrovers wird ein ruhigeres Bild diskutiert (Seeing), was ich allerdings bestätigen kann.


    Viele Grüße
    Rudi