Beiträge von Shaft im Thema „Ist der Galaxy 10er Dob besser als das GSO ?“

    @ Uli
    Der Preis ist sogar sehr wichtig ;)
    Die drei genannten kosten alle das gleiche (der Skywatcher ist günstiger aber fällt flach)


    @ Roland
    So ungefähr stelle ich mir das auch vor.Im Test war allerdings von einem "mit Abstand der Beste" die Rede.Bezog sich das nun auf den Galaxy oder nicht ?
    UND....auf welchem Level ist der Tester ?
    Mir macht es den Anschein,als ob es einige mehr gibt,die was von der Materie verstehen,welche Aussagekraft hat der Test nun "unter Fortgeschrittenen und Profis" ?
    Wenn ich mal zum Vergleich die PC-Hardwaretests diverser Zeitungen und Webseiten anschaue,bin ich nicht stets der gleichen Meinung (und die Zeitungen untereinander sowieso nicht)....


    Die Qualitätsstreuung ist natürlich ein wesentlicher Aspekt,aber wie kann ich als Laie sowas beurteilen,ohne 100 Euro beim Meister Rohr zu zahlen ?
    Das erscheint mir für ein Teleskop unter mehreren tausend Euro irgendwie nicht ganz passend (Porto kommt ja auch noch dazu).

    Nachdem die Preise der Galaxy Dobs auf GSO Niveau im positiven Sinn gesunken sind,muss ich doch direkt mal nachhören ;)
    Ich meine,im Hinterkopf zu haben,das die Reihenfolge der Dobsons in etwa so aussieht:
    1)Galaxy
    2)GSO
    3)Skywatcher


    Kommt das so hin ?
    Wer war eigentlich nochmal Gewinner beim Test ?
    Wer hat denn den Galaxy ?
    Die meisten haben wohl den GSO (wegen der dezenteren Farbe ?) ,ich möchte mal eine Meinung zum Galaxy hören...welcher Hersteller ist das eigentlich ?