Beiträge von nancy50 im Thema „Mosaik mit Fitswork“

    habs inzwischen hinbekommen, die rohbilder müssen sehr homogen sein, dann klappt das, lag also nicht am programm.


    darf aber mal nachfragen.....
    hatte schon mal geschrieben, dass ich mit dem photoshop ersatz gimp probleme habe, zwei sonnen bilder, also eines mit protuberanzen und eines mit oberflächendetails, zu einem bild zu vereinigen.
    man muss dort die protubereanzen in einem ersten schritt ausschneiden und dann mit dem zweiten bild der oberfläche kombinieren.
    soweit die theorie.
    habe leider den photoshop nicht nur gimp 2.8, das kann aber auch fast alles was der ph. kann.
    die zum ausschneiden der pr. notwendige ellipsenfunktion hat gimp auch, nur mir gelingt es nie und nimmer die ellipse genau am sonnenrand zu plazieren..unmöglich.
    es muss doch da einen trick geben.



    danke n50

    ich hatte zb. den großen fleck 1504, vorgestern drauf, der erscheint im bild 1 oben, unten fehlt ein stück (ca. 10% der scheibe)
    nun hab ich in einer zweiten Aufn. den fleck nochmals oben drauf aber am oberen rand mit dem rest der sonne unten, verstehst du ?
    da müsste doch die überlappung gering sein ?, trotzdem kommt der dunklere rand.Bei astroaufnahmen mit schwarzen hintergrund ist nix zu sehen, nur bei der sonne.positionieren gelingt eigentlich sehr gut mit dem zoomhilfsfenster in fits, daran wirds nicht liegen.


    n50

    also ich verwende fitswork 4.42, dort nehme ich unter bilder kombinieren, mosaik machen, kreuzkorrelation finde ich dort nicht. ?


    ja bilder abschneiden.....was soll ich da abschneiden, ränder hab ich keine, nur die weiße sonne vor schwarzem hintergrund, kein rand und die bilder haben gleiche pixelzahl.das mit dem kontrast hab ich gemacht, bringt aber nix.


    danke


    n50

    Hallo,


    wenn ich ein Mosaik zb des Sonnenbildes aus zwei Teilbildern erstelle,


    erscheint an der Verbindungsstelle des neuen Gesamtbildes, trotz gleichen Kontrastes beider teilbilder, ein etwas dunklerer Streifen.
    Gibts da einen Trick, das zu verhindern ?


    danke
    n50