Beiträge von maxosaurus im Thema „Yolo“

    Hallo Kai,
    Nach den Erfahrungen unserer Yologruppe sollte die Foucault-Probe bei torisch polierten Flächen eigentlich gut funktionieren. Bei uns wurde bislang noch jeder Spiegel torisch geschliffen/poliert, eine Spannfassung hat (noch) keiner bei uns im Einsatz. Nach einigem Hin und Her mit der Testapparatur ist mir jetzt auch gelungen, zumindest im kurzen Radius ein tadelloses Foucaultbild zu erhalten. Aussagekräftige Ronchibilder konnte ich auch schon gewinnen. Als wichtig für die Testapparatur hat sich erwiesen, dass unbedingt ein Fernglas verwendet werden muss. Ohne Fernglas , d. h. von blossem Auge wird im Krümmungsmittelpunkt (besser: EINEM Krümmungsmittelpunkt) nicht der ganze Spiegel erhellt.


    Gruss Max

    Hallo Heiner,
    eine Turnhalle brauch ich noch nicht, unser Verbindungsgang vom Haus zur Tiefgarage genügt derzeit noch [:D]. Für den Nulltest des Toroids wo Lichtquelle und Messerscheide dann ca. 3m auseinander liegen brauch ich dann aber schon einen Teil der Tiefgarage. Die Nachbarn werden mich für verrückt halten.....und wahrscheinlich haben sie Recht damit!


    Im Gang muss ich nur die Fenster schliessen, dann geht's mit dem Seeing. Leider habe ich bislang noch kein sauberes Foucaultbild vom Spiegel gesehen, zuerst kommt die Messerschneide von rechts, dann von OBEN dann von links... kaum ein Graubereich. Ich muss daher die Messeinrichtung nochmal prüfen, bei den anderen Yolos der Schweizer Yologruppe hat's ja auch funktioniert. Ich kann die Abweichung von der Sphäre aber derzeit aus dem Bild der Beugungsstreifen beim Einkippen der Messerschneide qualitativ herausmessen, da die Abweichung nicht gerade dezent ist [xx(]


    Gruss Max

    Hallo Kai,
    das Hauptproblem ist, dass der Rand nicht gerade schnell auspolieren will. Das kommt davon, dass ich die Radiendifferenz mit 800er-Karbo reingeschliffen habe. Dabei hat der für Feinschliff unüblich grosse Überhang (1/2-Striche statt 1/3) zu mangelnden Kontakt geführt, den ich auch mit 2-3 Std. 800er bzw. 1200er Karbo am Rand nicht mehr 100% hinkriegte. Die Kurve des Spiegelchens zeigt wegen der Strichführung (TOT kreisend mit relativ viel Überhang einen breiten abgesunkenen Rand. Die Radiendifferenz ist momentan noch 50mm zu hoch (330 statt 280mm bei 11450mm kurzem Radius). Solange nicht auspoliert ist, werde ich aber noch nichts gegen die abartige Kurve unternehmen.


    Gruss Max

    Hallo Karsten
    Gratuliere zum Entschluss einen Yolo zu bauen! Seit ich durch eine 15cm Yolo den Mars gesehen habe, bin ich vergiftet vom Gedanken, auch so einen ultimativen Planetenkiller zu haben. Der 15er Yolo hielt locker mit einem 30er Maksutov mit.... Seit einiger Zeit bin ich nun also auch am Bau eines 25cm-Yolo. Der Hauptspiegel wird Hyperbolisch und der 20cm-Sekundärspiegel als Toroid geschliffen. Ein Planspiegel sorgt für einen bequemen Einblick. Momentan polier ich den 20er aus, der 25er ist zum dritten Mal beim Feinschliff angelangt...[}:)] Mail mich nur mal an, wenn Du mehr wissen willst. Die Mail findest Du in meinem Profil. Wir von der Schweizer Yologruppe sind immer an Kontakten interessiert.


    Um einen Yolo zu rechnen eignet sich TCT von Sasian immer noch am besten. Ansonsten hab ich auch eine einfache Excel-Tabelle dazu gemacht.


    Gruss Max