Beiträge von StephanPsy im Thema „Venustransit-Galerie unseres Teams“

    Also dann zurück zum Thema:


    "grüner oberer Sonnenrand": Ja das hab ich auch beobachtet, war extrem in den ersten Sekunden nach Sonnenaufgang, ich konnte richtig eine kleines Stückchen Sonne, wie ein Schiffchen, das fast abgetrennt vom restlichen oberen Sonnenrand oben drüber schwebte und ausgeprägt grün wabberte, beobachten, hatte ich noch nie so deutlich gesehen, lag natürlich an der starken Luftunruhe und der Refraktion so direkt am Horizont und kurz vor Eintreffen der Regenwolkenfront. Leider hab ichs nicht fotografiert, aber dafür bewundert. Mein Bericht zum Venustransit in Oberösterreich mit ein paar Fotos ist hier anklicken

    Hallo Ralf,


    wenn Du mit Absicht und nicht nur versehentlich "physiologisch" geschrieben hast, dann kann ich das so stehen lassen und auch akzeptieren, auch wenn ich als "Psy" es tatsächlich anders sehe.


    Die Arbeit von Ema Schur und den Artikel von Uwe Pilz aus interstellarum kenn ich natürlich, ich bin anderer Meinung, aber will hier nicht Deinen schönen Beitrag mit den Venustransitbildern zweckentfremden.


    Nur eines zur Entgegnung zu Uwe: Gerade dass die Sonne und der Mond am Meer oder in der Wüste am Horizont als besonders groß wahrgenommen werden, spricht nicht gegen die Erklärung mit der überschätzten Entfernung, sondern dafür; ich zitiere mich selbst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings kann man den Horizont in der Wüste und am Meer wegen der unverstellten Sicht sehr weit entfernt sehen und es gibt viel perspektivische Tiefeninformation, was ein weiterer Beleg für das Prinzip der überschätzten Entfernung als Erklärung für die Mondtäuschung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Uwe: hast du die Demonstration der Wirkung der Enfernungswahrnehmung über die 3D-Stereo-Bilder auf meiner Seite gesehen ?


    Ich würde die Diskussion zur Mondtäuschung aber gerne hier beenden und zurückverweisen auf die tollen Fotos und den Bericht auf der Seite von Ralf, dem eigentlichen Thema dieses Threads.


    Mit schönen Grüßen

    Hallo Ralf,


    eine wirklich schöne Seite, gut gemacht, dickes Lob.


    Einen kleinen Fehler hab ich trotzdem entdeckt:


    auf der Seite mit der Abplattung der Sonne und der scheinbaren Größenzunahme in Horizontnähe (hier: http://www.herzberger-teleskop…vents/vt2012/vt-pa/23.php ) heisst es falsch


    "Aber auch ihre scheinbare Größenzunahme ist ein visuelles (physiologisches) Trugbild in unseren Augen!"


    es muß richtig heissen: "...(psychologisches) Trugbild ..."


    Psychologie, nicht Physiologie ! Guckst Du ausführlich


    hier klicken: "Mondtäuschung"


    Mit schönen Grüßen