Beiträge von Felix G im Thema „Laserpointer an Dobson zur Objektsuche“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />Hallo!
    Den grünen DPSS-Laser, den ich vor einigen Monaten gebaut
    habe, habe ich zum Aufnehmen von Hologrammen vorgesehen,
    später dann auch zum Testen eines Spiegels benutzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist jetzt ein bischen Off-Topic...


    Aber geht das denn überhaupt?
    Hologramme mit einem normalen DPSS Laser?


    Den grünen mit 20mW hatte ich eigentlich nur aus einer Laune heraus gekauft,
    aber so eröffnen sich da doch gleich ganz neue Möglichkeiten.



    Ich meine...
    prinzipiell habe ich mehr als genug Laser.
    Mir fehlt momentan nur so ziemlich alles andere zur Herstellung von Hologrammen [;)]
    (sonst hätte ichs schon längst mal mit dem grünen getestet)



    Gruß,
    Felix

    Hallo Karsten,


    Ich gehe natürlich davon aus, daß derjenige der einen solchen Laser benutzt
    genug Verstand hat um damit eben nicht quer über irgendwelche Strassen zu leuchten.
    Das ist völlig verantwortungslos.



    Aber wie gesagt,
    die Gefährlichkeit von Lasern wird allgemein stark überschätzt.
    Wenn mal wirklich etwas passiert dann trifft der Strahl höchstwahrscheinlich nur sehr kurz auf die Netzhaut...
    zu kurz um irgendeinen Schaden anzurichten.


    Ich habe jetzt natürlich keine konkreten Zahlen, ab welcher Intensität und Dauer bleibende Schäden entstehen.
    Ein kurzer "Wink" mit dem Laser durchs Auge schadet jedenfalls definitiv nur der Dunkeladaption.


    Und das ist ja die Situation mit der zu rechnen ist. niemand wird lange direkt in den Strahl sehen...
    (zumindest nicht freiwillig)



    Was die Astrophotographie angeht, müsste man mal testen wie weit man wirklich entfernt sein muss.
    (von Kilometern kann aber auch hier keine Rede sein)



    Ich bleibe dabei:
    Laserpointer stellen weder eine reelle Gefahr dar, noch tragen sie nennenswert zur Lichtverschmutzung bei.



    Wenn man zusammen mit anderen beobachtet (ITV o.ä.) sollte man den Laser natürlich nicht verwenden,
    denn dann stört er die anderen garantiert (hocken ja quasi direkt daneben)



    Wer einen Laser benutzen will soll ihn benutzen, aber natürlich nur wenn er dabei Niemanden stört.


    meine Meinung.




    Gruß,
    Felix

    Hallo,


    (==&gt;)Karsten
    lies doch mal den post von Amateurastronom...
    wir reden hier nicht von kilometer weit entfernten Plätzen.
    Stell dich mal so 10-20m weit weg und du siehst praktisch nichts mehr von dem Strahl (bei 5mW).


    Und bei 5mW besteht auch kaum Gefahr für andere.
    Denn selbst wenn Jemand vom Strahl ins Auge getroffen wird (was schon sehr unwahrscheinlich ist),
    wird er sofort die Augen schliessen und sich abwenden (Reflex).
    Der Strahl trifft also nur sehr kurz auf die Netzhaut und kann, vom Verlust der Dunkeladaption mal abgesehen, keinen Schaden anrichten.



    Ich sage nicht, daß sich jeder einen Laser aufs Teleskop schrauben soll,
    aber die die es nicht tun müssen bei dem Thema nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Es ist längst nicht so schlimm wie ihr glaubt.



    Gruß,
    Felix

    Hallo,
    Amateurastronom hat recht.


    Ein grüner 5mW Laser stellt weder eine Gefährdung noch eine Belästigung für andere dar.



    ich z.B. habe noch einen grünen 20mW Laser im Regal liegen,
    und selbst den sieht man nicht mehr wenn man einige Meter weit weg steht.



    Gruß,
    Felix