Beiträge von Berenike im Thema „EQ6 Problem“

    Servus Martin,
    Du sprichst ja von der visuellen Beobachtung. Also da kann der Stepper keine Störung verursachen, sag ich mal.
    Günter sagt ja, daß man das Ohr ganz dicht an die Montierung dranhalten muß, um ein leises Tackern feststellen zu können. 3Hz könnte hinkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">) einer der Motoren ist kaputt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Es läuft beim visuellen Beobachten ohnehin nur der RA-Motor, oder?
    Prinzipell hat Günter recht, aber, daß sich so ein kleiner Fehler visuell bemerkbar macht, halte ich für unwahrscheinlich, um ehrlich zu sein.
    Freundlichen Gruß
    Gerhard

    Servus Martin!


    Also das mit der Vibration halte ich für ausgeschlossen. Ich würde eher auf den Standplatz tippen. Federt der vielleicht? Habe dieselbe Montierung und die hat nur das eine Problem, daß der Schneckenfehler ziemlich groß ist. Daß ein kleiner Schrittmotor einen 6kg schweren Montierungskopf zum Vibrieren bringen könnte, halte ich, wie gesagt, für unmöglich, es sei denn, Du stehst auf einem zitternden Holzboden. Das von Dir geschilderte Problem sehe ich seit 2006 das erste Mal im Forum. ;)


    Freundlichen Gruß


    Gerhard