Beiträge von WALD4TLER im Thema „EQ6 Problem“

    Hallo ja leider ruckelt es immer in die eine richtung egal ob leichtgängig oder nicht?!


    Da ein paar noch nie von solchen problemen hörten bzw. kennen hier(unten) eine Seite bzw beschreibung wo das problem kurz beschrieben wird.
    Dieser fehler ist schon hinterhältig man kann leicht andauerndes schlechtes seeing dafür verantwortlich machen das die Planetenscheibe so wabbert .
    Ich will gar nicht wissen wie viele dieses problem haben und es garnet wissen vorallem neueinsteiger (wie ich ;) )!



    >>>>>>>>>>>>>>>>http://deepsky.de/guide/eq-6/eq6-umbau.pdf <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    MfG
    Martin

    Motor tauschen ist nicht möglich da der RA-Motor einen 5pol-Stecker hat und der DEC einen 4pol Stecker.
    Den rest hab ich gemacht die Schraube der Schneckespannung bzw Halterung waren wirklich arg angezogen.Zahnrad an Zahnrad war auch ziemlich angknallt bzw überlappten sich die Zahnräder nur zur hälfte durch verstellen des Zahnrades auf der motorachse war das schnell erledigt.Nun geht alles schön leicht kann mit dem Finger bei abgenommen Motor das Zahnrad bzw die schnecke ohne argen Widerstand bewegen was voher nicht der fall war!
    Warte nur mehr auf schönes Wetter um die Monti zu testen. Hoffe das sich dieses seltsame problem damit erledigt hat wen nicht kommt nur noch der tausch der Steuerung inkl beider Motoren in frage aber die kosten!!


    MfG
    Martin

    Danke für die schnellen antworten . Montierung ist fest auf einer in der Erde einbetonierten Säule verbunden .Die Stromversorgung erfolgt über 12volt Autobatterie. Habe es mehrmals ausprobiert es ist wirklich so das wenn ich Saturn ohne aktiver steuerung durch das Bild laufen lassen hab war das Bild scharf. Sobalt ich die Steuerung einschalte wirkte das Bild unscharf und wabberte ganz schnell.
    Sehr seltsam!! hab ja selber voher das problem schon gegoogelt aber nichts gefunden.
    Kann mir nur vorstellen das ich eventuell doch nicht richtig ausbalanciert war.
    Gleiches bzw ähnliches problem hatte ich mal mit meiner EQ5 da lag es an einen argen ungleichgewicht da ich ein zu kleines Gegengewicht hatte und die Monti mit meinem 7zoll Refraktor misshandelte.


    Werde die Monti mal genau unter die lupe nehmen weil so kann ich keine Webcamaufnahmen machen!

    Hallo


    Hab folgendes problem meine EQ6 die ich mir als zweit Montierung zugelegt hab macht mir folgende probleme .Hier eine kurze vorgeschichte dazu.
    Vor kurzem hab ich die Montierung aufgebaut und ausbalanciert usw. Als erstes wollte ich mir den Saturn zu gemüte führen
    Zuerst dachte ich es liegt am Seeing das Saturn bei 200facher vergrösserung keine teilung zeigte "soll ja vorkommen :) "
    aber als ich die Steuerung abstellte zeigte sich sofort zeitweise grob die Teilung.
    Nach mehrmaligen ein und ausschalten der Steuerung zeigte sich das gleiche Bild .Scheinbar verursacht die Montierung (Motoren)? eine kaum merkbare <font color="red">Vibration die das Bild beeinträchtigt</font id="red">.



    Bitte um lösungsvorschläge .


    MfG
    Martin


    Aja die Monti ist ein äteres Modell Schwarz mit der alten Synta Steuerung auch in schwarz gehalten.