Beiträge von Philaster im Thema „WL-Sonne vom 9.6. im Mak und Refraktor“

    Hallo Armin,


    bei dem Lunt handelt es sich um die 1,25"-Version, da mein Vixen 102M noch aus den 80er-Jahren stammt und nur einen 1,25"-Auszug hat(allerdings ist die Optik bekannterweise sehr gut). An Filtern sollen Graufilter ND 0,6 und 0,9 sowie Solarkontinuum zum Einsatz kommen,die ich schon länger habe.


    Gruß,


    Harald

    Hallo Cai-Uso,Gerhard und Thomas,


    danke für Eure hilfreichen Kommentare ! Schon morgen müßte lt. Wolfi der Herschelkeil eintreffen,aber das passende Wetter soll leider erst ab Wochenmitte geliefert werden.Über meine Testergebnisse werde ich jedenfalls berichten.


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    z,Zt. sind wir hier im Süden wettermäßig doch sehr gebeutelt: Venustransit jenseits dichter Regenwolken,Deep Sky seit vielen Wochen nur ein frommer Wunsch ! Einzig die Sonne erweist sich als lohnendes Objekt,wenn sie denn mal ausreichend lange zwischen Wolken hervorlugt.Heute war nun solch ein Tag,auch wenn das Seeing durch böigen Wind mit 3-4/10 mal wieder sehr mäßig war.
    Ich nutzte u.a. die Gelegenheit, um bei etwa gleicher Brennweite mal die Abbildungsqualität meines 5"-Mak mit meinem 4"-Vixen 102M-Refraktor zu vergleichen.


    AR 1494/97 mit 5"-Mak fokal bei f=1540mm,Baader-Fotofolie ND 3,8 und Solarkontinuum-Filter,DMK 31AU03



    AR 1494/97 mit 4"-Vixen-102M-Refraktor bei f=1500mm,Barlow,Thousand-Oaks-GlassonnenfiLter ND 4, Solarkontinuumflter,DMK 31AU03



    Schließlich habe ich AR 1494 noch mit dem Vixen bei f/20 abgelichtet,obgleich die Bedingungen grenzwertig waren.



    zu guter Letzt noch AR 1493 mit dem Mak fokal..



    Mein Fazit: Ich habe mir für den Refraktor einen Herschelkeil bestellt ! Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße,


    Harald