Beiträge von stumpelrobb im Thema „Venustransit - Kirchhainer Sternfreunde“

    Auch wir, von den Kirchhainer Sternfreunden, haben uns am Venustransit versucht.


    Nachdem wir einstimmig beschlossen hatten, dass es zu früh zum Aufstehen, zu kalt und das Gras zu nass sein würde, trafen wir uns trotzdem kurz nach vier Uhr am Rande von Werenzhain um festzustellen, dass wir Recht hatten.
    Nachdem wir alles aufgebaut hatten und die Sonne sich dann auch noch bequemte zu erscheinen, wurde es auch schon etwas wärmer und unsere, von Feuchtigkeit triefenden Schuhe, fingen an zu trocknen. Gegen die Müdigkeit half uns der Kaffee, den ein Sternfreund mitgebracht hatte und das wirklich tolle Wetter an diesem Morgen entschädigte uns für den nahe gelegenen Kuhstall mit seinem lieblichen Duft.


    Insgesamt waren wir 17 Sternfreunde mit zehn Teleskopen und haben über zehn Gigabyte an Fotos "verschossen". Auch interessierte Besucher verirrten sich zu uns.


    Hier nun noch einige Versuche dieses seltene Ereignis im Bild festzuhalten: