Beiträge von HannesBiri im Thema „Venustransit aus Ost-Österreich“

    Danke für die Lobesworte!


    Ja, dieses Hobby ist halt sehr oft Glückssache - gestern war es ganzen Vormittag bedeckt - heute, pünktlich zum Transit schön.
    Ich habe mal von einer historischen Beobachtung gelesen (damals war es für Länder noch ein Prestigeprojekt), da wurde ein Astronom mit Equipment 1 Jahr zuvor zum Beobachten ausgeschickt - Equipment alles mehrfach überprüft und lt. Bericht zog pünktlich zum Transit 1 Wolke vor die Sonne, der restliche Himmel war klar - nach dem Transit verschwand die Wolke wieder. ;)


    Nachtrag: Derzeit (5 Stunden später) ist der Himmel komplett zu...


    CS (beim nächsten mal ;) )
    Hannes

    Hallo,


    anbei möchte ich euch gerne meine Fotos zeigen, welche ich im am Brentenriegel in Sieggraben, Burgenland, Ost-Österreich "angefertigt" habe - als Ersatz für jene, die leider nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten. Da ich eher der visuelle Beobachter bin, habe ich diese sehr low-tech via Okularprojektion am ED-80 mit einer Olympus XZ-1 erstellt.


    Beim Sonnenaufgang war die Sonnenscheibe stark verzerrt, es war jedoch freie Sicht bis direkt am Horizont, die Venusscheibe ist erkennbar. ;)



    Wenn man dursch's Okular schaut, sieht das etwa so aus:



    Transit im Gange:



    Kurz vor Ende des Transits:



    freundliche Grüße + CS
    Hannes