Beiträge von StephanPsy im Thema „Venustransit halbe Stunde in Oberösterreich“

    Auch wir hier habens geschafft, Venustransit von 5.12 bis 5.42 Uhr, eine ganze halbe Stunde, vor Ankunft der Wolken und Beginn des Regens, in Schardenberg in Oberösterreich, 10 km südlich von Passau. Otto, mein Schwiegervater, Walter mit Freund, und ich, StephanPsy. Und dabei: ein 8 Zoll Dobson, ein Meade 10 cm Mak, "BlackSeeleScope" (C8) und die "Kat:ze von der Almwiese" (Miyauchi 20 x 77).


    Die Venus war weit größer, als ich sie von 2004 her in Erinnerung hatte, schöne Sonnenflecken zu sehen, wunderbare Morgenstimmungs-Aussicht über die Berge des Bayerischen Waldes.


    Venus-Sonnen-Fotos mit Panasonic Lumix durchs Okular vom 20x77 Miyauchi


    Morgenstimmung, 4.56 Uhr



    es wird heller, 5.08 Uhr



    gleich kommt sie, über dem Nebel im Donautal, 5.08 Uhr



    da ist sie, 5.14 Uhr, Venus und Sonne noch sehr verschwommen von der Luftunruhe, am Rand ganz unten noch Baumspitzen vom Horizont vor der Sonnenscheibe



    5.29 Uhr



    5.32 Uhr



    die Wolken kommen langsam von oben, 5.35 Uhr



    5.37 Uhr



    Venus verschwindet in den Wolken, 5.41 Uhr



    Ich hab noch gewartet, mit Kaffee aus der Thermoskanne, ob die Sonne nochmal rauskommt, war nichts bis 6.50 Uhr, beim Abbauen hat es schon geregnet.


    Schön wars !