Beiträge von andi1234 im Thema „Pechbrösel-Kratzer? Und: Pechhaut ruckelt“

    Hallo Stefan, Hallo Stathis,
    Hab meine letzten Spiegel auch mit Pinsel und Ceri "bearbeitet" und ja es geht. Ceri soll halt gut aufgelöst sein. Die Gefahr, das das Ceri eintrocknet und dann feine Kratzer gibt ist aber höher als bei einer kleinen Spritzflasche. Das ist halt auch einfacher und man kann das Ceri auch schnell mal durchschütteln.
    Ich hab immer solche Beton, Fliesenkleber und Feinsteinzeugtools hergestellt. Ist zar bissl arbeit aber echt günstig. Natürlich müssen die Versiegelt werden. dann sind sie aber auch "Wasserdicht" zumindest für das was ich mache. Die Granitplatten sind mir irgendwie zu dünn. Was aber nicht heißt, das sie nicht auch sehr gut gehen. Mein Freund hat noch eine Fliese auf so eine Granitplatte geklebt. Wird dann dicker und schwerer. Bisher hatte ich kaum Kratzer und wenn dann vom Ceri, ganz feine, weil das am Rand eingetrocknet war.
    24" und f5,4 na ja brauchst halt eine große Leiter. Ich brauch bei f4,5 auch eine Leiter aber die passt noch gut ins Auto. Aber das sind bei dir nochmal gut 1/2m weiter nach oben also 2-3 Stufen mehr. Da solltest du schwindelfrei sein.
    Stahis deine Hinweise sind immer wieder gut zu hören und empfehle ich gerne immer wieder weiter.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann doch auf ein mit Epoxydharz versiegeltes Gipstool direkt das Pech gießen, oder? Da noch Fliesenbruchstücke ins Gipstool einzubauen ist doch für so ein reines Poliertool nicht nötig, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du einfach drauf gießen. Der Gips wird so hart, da brauchst du keine Fliesen einarbeiten.
    Alles gut versiegeln, dann wird es schon.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    meine bisherigen Teleskope sind beim schleifen auch immer etwas länger geworden [:D] Statt f4 sind es f4,5 aber wie du schon schreibst es wuird einfacher beim parabolisieren. Andererseits brauchst du dann eine Messstrecke von ca. 7m! und die muss man auch erstmal haben.
    Ich hab ja auch nicht gesagt, das es zu lang ist theoretisch je länger desto besser. Zumindest einfacher und weniger Obstrucktion möglich. aber halt auch unpraktischer. 1,2m Höhenräder gleichen da schon noch ein bissl aus und die Rockerbox wird kleiner.
    Hauptsache er wird ferig und dafür drück ich dir die Daumen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    hab mir nochmal deine Werte angeschaut. Du schreibst 24" das sind so rund 608mm effektive Fläche oder? Dann f5 und 7mm Pfeiltiefe.
    7mm Pfeiltiefe und 608mm Durchmesser sind bei mir ca. 3300mm Brennweite und damit gut f5,4!! F5 wäre schon 7,6mm Pfeiltiefe ?!? Das ist schon ein Unterschied.
    Mein Spiegel hat ca. 596 effektive Fläche und 2688mm Brennweite und das ist schon echt lang. Wenn deins noch länger werden soll wird es immer unhandlicher und auch die Balance schwieriger.
    Nur mal so als Gedankenanstoß.
    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Stefan,
    gut, plan geschliffen ist er! Die Pechhaut sollte schon einigermaßen gleichmäßig sein, damit sie auch einigermaßen gleichmäßig fließen kann. 35cm würden sicher auch reichen. Mir ging es nicht um die größe oder den Kontakt mit dem Granittool / Spiegel sondern vielmehr darum, wenn du z.B. Kantendruck machen willst, dann drückst du auf die Kante des Tools und da ist kein Pech drunter. Vielleicht geht das ja aber ich stelle es mir schwierig vor.
    Da du fürs Polieren noch kein Gefühl hast (1.Spiegel) würde ich halt alle möglichen Fehlerquellen und Schwierigkeitshürden ausschalten.
    Meine Pechtaut /Tool hatte ich so gemacht: Beton auf den Geschliffenen Spiegel gegossen dazwischen Eine Folie oder ähnliches (rund) miit Plastestreifen die runde Form gegeben und diese mit Klebeband fixiert.
    Damit erhälst du die Krümmung. Trocknen lassen. Dann auf der Rückseite eine Feinsteinzeugließe geklebt. Trocknen lassen. Dann alles gut mit Epoxi versiegelt. Dann die Pechhaut darauf gegossen. Aber mit der Gießmatte. Hat gut geklappt und war recht einfach und sehr Kostengünstig. Der teure Gips muss nicht sein. Griffmulden am Rand nicht vergessen! Finde ich äußerst wichtig.


    Die Rückseite mit Pfeiltiefe 1mm ist zwar beim parabolisieren sicher nicht besonders hilfreich könnte aber funktionieren. Meine hatte damals auch 0,5mm Zum Schluß hatte ich sie aber dann doch eben machen müssen, hatte aber andere Gründe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immer schön von Spiel zu Spiel denken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau richtig, nur so hast du eine Chance.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    mal etwas anderes bevor du weiterschleifst. Ist aber wichtig zu klären.
    Hast du die Rückseite plan geschliffen? Wenn ja wie?
    Dein Spiegel ist zwar recht dick aber auch recht groß und da können Unebenheiten auf der Rückseite trotzdem Auswirkungen auf die Spiegelfläche haben.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    ja es ist immer wieder schwierig herauszubekommen woher die Kratzer stammen. Deshalb Ursachenforschung betreiben und weiter machen [:)]


    Wir wollen dir auch nicht den Mut nehmen und wenn du schon für das schleifen solch eine Gedult über drei Jahre aufbringst und diese auch weiter hast, warum nicht!


    Du hast ja viel geschrieben und ich versuche zumindest einiges aufzunehmen und zu beantworten.
    Pech würde ich lamngsam erwärmen und zum schluß noch mal kurz aber schnell heiß machen. Deckel auf den Topf kann nicht schaden.
    In diesen Größenordnungen würde ich auf die Gießmatte umsteigen. Ich hatte meine erste Pechhaut 40cm auch ohne gemacht und hab ewig angepasst. Mit der Gießmatte 2-3mal nachgepresst, fertig!!
    Beim polieren das Tool draufsetzen und kurz warten und ggf nochmal draufdrücken, so vermeidest du ggt. größere Kratzer, da sich ein Körnchen dann schon in das Pech eingegraben hat. Falls die Kratzer vom Ceri sein sollten und du ja erst angefangen hast zu polieren, denke ich die Kratzer könnten raus gehen. Von deinem Tool nimmst du aber ja nicht die kompletten 40cm, würde ich aber empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, das du sonst beim polieren und festhalten auf den Rand drückts und da ist kein Pech und damit kann es Probleme bereiten. Pech soll aber auch nicht überstehen.
    Am Anfang wird die Pechhaut schon etwas bocken. Poliere einfach weiter nach einiger Zeit wird sie sich anpassen und besser laufen. Immer wieder mal Wasser dazu geben. Erst nach 15-30min neues Ceri. Eine 40cm Pechhaut ist aber schon eine Herausforderung. Da werden echt die Arme lahm und man schwitzt ohne Ende, jedenfalls ich.
    Also will sagen die kann schwer gehen, sollte aber gleichmäßig laufen und nur am Anfang mal ruckeln.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    ich will es nicht so krass ausdrücken wie Kai aber 24" als Erstlingswerk ist wirklich mehr als eine Herausforderung. Zumal was kommt als nächstes 40" [:D]


    Mal im Ernst wenn du das schaffen solltest und azu nicht gerade noch weitere X Jahre brauchst, alle Achtung.
    Du sagst aber du hast fürs schleifen schon 3 jahre gebraucht, oder habe ich das falsch gelesen? Dann brauchsr du fürs polieren und parabolisieren 15 Jahre [xx(]
    Aber wer weiß vielleicht bist du ja da anders als die meisten Spiegelschleifer?!?


    Ein Interferometer kann ich auch nur dringend empfehlen, da macht das parabolisiern schon Spaß und es ist kaum ein Vergleich zu Foucault.
    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,
    wow! Erstlingswerk und dann 24". Meinen Respekt. Mein 24er war mein 3.Spiegel. Pech selbst verursacht keine Kratzer. Zu harte Pechhaut auch nicht, die passt sich nur nicht schnell und gut genug an. Kann aber die Kratzerbildung "fördern". Dein Pech hatte doch in einer Plastetüte verschlossen gelagert oder? Hast du es evtl "gekocht" beim gießen, da wird es hart, weil die weichmachenden Stoffe verfliegen.
    Wie warm oder kalt ist dein Raum? Das mit dem abblättern kann nach zu hartem Pech klingen. Ich habe auch da immer Spülmittel verwendet, damit nix klebt.


    Die Kratzer können ganz viele Ursachen haben.
    z.B.: Reste der Körnungen, die sich am Spiegelrand befinden, oder irgendwie über Kleidung Hände Uhr, Ring etc. "übertragen" werden.
    Ceri was nicht richtig aufgelöst ist und klumpig war.
    Tipp: mache alles gründlichst sauber. icjh lege auch immer ganz viel Zeitung aus wo ich Spiegel und Tool ablege und entsorge die immer wieder. Nimm dein Tool eine Handbürste und "schrubbe" das Tool etwas unter fließendem Wasser. Löse das Ceri am besten in einer kleinen Spritzflasche auf. So brauchst du keinen Pinsel und schließt eine weitere Kratzerquelle aus.
    So das solls fürs erste sein.
    Grüße und viel Erfolg, Andreas