Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Pechbrösel-Kratzer? Und: Pechhaut ruckelt“

    Hallo Stefan,
    ich habe mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen. Zunächst mal Respekt: 24" als Erstlingswerk, puuhh, das hast Du dir ja was vorgenommen.
    Einfach ist das ganz sicher nicht, aber Du hast 1. ein moderates Öffnungsverhältnis und 2. einen recht dicken Rohling. Ich denke unmöglich ist es nicht und es gibt ja auch noch das Forum. Das PDI habe ich bei meinem letzten Projekt 20" F/4,6 benutzt und es war eine enorme Hilfe. Auch wenns hier im Forum immer so einfach aussieht, aber für die Interferometrie bedarf es auch etwas Übung. Das gilt ganz besonders fürs PDI. Das erfordert am Anfang etwas Geduld.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe kein Sphärometer, daher hatte ich bisher die Pfeiltiefe grob bestimmt, indem ich ein Aluprofil über den Spiegel gelegt habe und mit einem Zollstock in der Mitte die Pfeiltiefe grob gemessen hab. Lag bei irgendwas zwischen 7 und 8mm. Habe gestern zum ersten Mal mit einer Taschenlampe neben dem Auge den Sphärenmittelpunkt versucht genauer zu ermitteln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So mache ich das auch immer, Reicht voll und ganz. Allerdings fängt man da besser schon beim K80 mit an
    [;)]
    Was die Pechhaut angeht: 350mm hatte ich für die Politur meines 20ers genommen. Da muss man schon ganz schön schieben. Auch das Anpassen von so einem Tool dauert. Meine Vorredner haben da eigentlich schon so ziemlich alles gesagt.
    -Bei der Toolgröße sollte das Tool konvex sein
    -Rand versiegeln und Pech bis zum Rand
    -nicht in Bodennähe gießen
    -Sauberkeit!


    Fürs Parabolisieren hatte ich ein 10" Tool und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Angefangen vom Anpassen (hier kann man auch ein planes Tool nehmen), vom Widerstand, aber auch von der Gleichmäßigkeit die das Tool übers Glas geflutscht ist. Dummerweise eignen sich so kleine Tools schlecht zum Auspolieren. Da wird man ja sonst nie fertig[;)]


    Teleskop: 120cm Höhenräder sind ja mehr als genug. Was wiegt denn der Spiegel? Unhandlich wird das Teil allemal, aber 24" mit so wenig Obstruktion sind schon einmalig.
    WEiterhin viel Erfolg,
    Matze