Beiträge von Stathis im Thema „Pechbrösel-Kratzer? Und: Pechhaut ruckelt“

    Gewisse Dinge sehe ich anders als die anderen:


    1. Ein sauberer Pinsel macht keine Kratzer. Nur wenn er verrostet ist und sich Rostbrösel ablösen.
    2. Mit Granittools aus dem Baumarkt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Deines sieht am Rand recht scharfkantig aus, genau wie meine letzten. Daher habe ich sie per Flex etwas abgerundet, siehe 40 cm Tool und 27 cm Tool und sie anschließend unter Wasser kräftig mit Drahtbürste und Nagelbürste abgeschruppt. Keine Probleme mit Kratzer.


    3. Ein subdiameter Tool muss nicht notwendigerweise die konvexe Krümmung aufweisen. Ich habe einen 50 cm Spiegel mit flachem 40 cm Tool sehr gut sphärisch poliert. Außen an der dünnsten Stelle sollte die Pechhaut mindestens 3-5 mm dick sein, um sich gut genug anpassen zu können.


    4. Meine Superhartgips Tools brauchte ich nicht zu versiegeln. Auch der harte Gips ist zu weich, um Kratzer zu erzeugen. Notwendig ist dies hingegen bei Beton oder Fliesenkleber, da Sand enthalten ist.


    5. Superhatgips ist härter und wasserresistenter als normaler Gips, aber nicht wirklich wasserfest. Daher bevorzuge ich inzwischen Granittools, da man diese zum Rillen pressen und Pechhaut anpassen (siehe Bildserie) komplett in heißes Wasser legen kann.


    6. Die Pechhaut sollte über das gesamte Tool gehen. Wenn sie bockt, klebt oder zu Aquaplaning neigt, siehe Abhilfe unter Tipps und Tricks Polieren, Polierwiderstand.


    7. Ein 24 Zöller mit f/5,4 wäre mir persönlich viel zu lang. Willst du so beobachten?


    Sehr wahrscheinlich kommen deine Kratzer durch das Arbeiten im Freien. Ich kann nur dringend raten, die nächste Pechhaut drinnen zu gießen (Fenster auf zum guten Lüften) und auch drinnen zu polieren.

    Polieren mit Pech macht einen viel größeren Widerstand als das vorherige Schleifen, wo die Körner ja benetzt mit Wasser auf der Fläche abrollen.


    Pech macht keine Kratzer, da viel zu weich. Da ist was Härteres dazwischen geraten. 3 Jahre Lagerung ist kein problem, nur eine bereits gegossene Pechhaut wird auf der Oberfläche hart. Falls dich die Pechkrümel stören, kannst du die Pechhaut unter Wasser mit einer (neuen sauberen!) Nagelbürste abschruppen. Das empfiehlt sich ohnehin nach jeder Poliersession, damit sie sich nicht so leicht mit Poliermittel sättigt.


    Wie groß ist dein Tool? Wie dick, wie schwer? Aus welchem Material? Hoffentlich nicht draußen im Freien gegossen? Kannst du die Tiefe der Kratzer mit einer Lupe oder umgedrehtem Okular abschätzen? Breit und flach, oder eindimensional und tief?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polieren scheint doch schwieriger zu sein als gedacht...
    Puuh, bin gerade desillosioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einen 24-Zöller als Erstlingswerk - eine Tüte Mitleid[8D]


    p.s.
    Andreas war schneller