Beiträge von Marco420 im Thema „Noch ein paar Einsteiger-Fragen“

    Hallo Zusammen


    Ich hatte mich dann für ein Nagler 3.5mm entschieden. Konnte es bis jetzt aber noch nicht ausprobieren da es erst gestern eingetroffen ist.


    Ich habe wieder ein paar neue Fragen und wäre dankbar für eure Hilfe:


    - Programm/Onlinetool zum erstellen von Karten mit den gewünschten DS-Objekten?
    Ich denke Cartes du Ciel wäre geeignet, aber dort kann ich nur entweder alle Deepsky-Objekte anzeigen lassen oder gar keine. Ich möchte aber ein paar bestimmte DS-Objekte anzeigen lassen, so als Übersichtskarte für einen Beobachtungsabend. Dort sollen neben den Sternbildern nur die DS-Objekte angezeigt werden, die ich an diesem Abend beobachten will. Geht das mit CdC? Oder andere Vorschläge?


    - Doppelsterne: Sollten die nicht veränderlich sein, wegen Rotation um gemeinsamen Schwerpunkt und so? Warum bewegen die sich nicht?


    - Im Deepsky-Reiseatlas hat es im Objektindex graue oder weisse Zellenhintergrundfarbe, was ist der Unterschied?




    Danke und Gruss
    Marco

    Hallo Zusammen


    Ok, dann wird es jetzt ein 3.5mm Okular werden.
    Ich liebäugle sehr mit dem TeleVue Nagler Typ 6 3.5mm 82°.


    Was mich noch einbisschen verwirrt sind die "Planeten"-Okulare von den verschiedenen Herstellern. Sehe ich mit einem 3.5 mm "Planetenokular" mehr Details an Planeten und Mond, als mit dem oben beschriebenen Nagler?


    Ich weiss jetzt nämlich nicht ob ich mir speziell ein 3.5er für Deepsky und ein anderes 3.5er speziell für Planeten kaufen soll, oder ob ich mit dem Nagler beides in einem habe...?


    Danke und Gruss
    Marco

    Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten.
    Es geht mir primär darum ein Okular für die Planeten- und Mondbeobachtung zu kaufen.
    Ich verstehe dass für Deepsky-Objekte 500x keinen Sinn macht (habe ich ja selbst so vermutet) und man da so bis 300x gehen kann.


    Die Lichtstärke dürfte ja bei Planeten und Mond kein Problem sein, also auch bei 500x sollte noch genügend Licht ankommen (korrigiert mich wenn falsch). Macht es da auch keinen Sinn ein 500x-er Okular zu kaufen? Wozu dann die (eh schon abgeschwächte) Formel 2xObjektivdurchmesser? Sehe ich denn weniger Details mit 500x als mit 400x?


    Danke und Gruss
    Marco

    <b>Okular für die maximale sinnvolle Vergrösserung</b>


    Hallo Zusammen


    Ich möchte mir ein Okular zulegen, mit dem ich die max. sinnvolle Vergrösserung (500x) nutzen kann.


    Mein Teleskop: GSO 880 Dobson Newton 10" f/5
    Meine Okulare:
    TS HR Planetary 5mm 60°
    Antares Speers Waler UWA 9.4mm 82°
    GSO Superview ERFLE 30mm 68°


    Folgende 4 Okulare habe ich bisher gefunden, die wohl in Frage kämen:
    Celestron X-Cel LX Okular 2,3mm 60° (ca. 95 €)
    TS HR Planetenokular 2,5mm 60° (ca. 60 €)
    Vixen NLV 2,5mm 45° (ca. 120 €)
    Televue Nagler Typ 6 2.5mm 82° (ca. 320 €)


    Ich tendiere bisher zum Vixen NLV, zur Planeten und Mondbeobachtung.
    Kann ich damit bei Planeten und Mond mehr Details sehen als mit dem günstigeren Celestron X-Cel LX oder dem TS HR?


    Für Deep-Sky wäre es wohl wegen des kleinen Gesichtsfeld nicht geeignet. Deshalb meine zweite Frage:


    Was sind typische Vergrösserungen für die Deep-Sky Beobachtung? Wird z.B. 500x oft verwendet? Lohnt es sich das Geld für das Televue Nagler in die Hand zu nehmen (um damit Planeten UND Deepsky-Objekte zu beobachten)? Ich habe irgendwo gelesen, dass Vergrösserungen über 250x (oder so) bei Deep-Sky Objekten praktisch nie zum Einsatz kommen.


    Danke und Gruss
    Marco

    Coole Idee, danke Kalle. Ich werde mir auf jedenfall so etwas basteln!


    Habe bis vor ein paar Minuten versucht das erste mal was Deep-Sky mässiges zu sehen, jedoch sind die Bedingungen dafür heute zu schlecht.


    Gut Nacht!
    Marco

    Danke Andreas für deine Antworten.


    Neue Fragen [:D] :


    - Die max. Austrittspupille wird ja mit 7mm angegeben. Was ist denn die (sinnvolle) mindest AP?


    - Wie berechnet man die AP und das "tatsächliche" Gesichtsfeld wenn eine Barlow-Linse im Spiel ist?



    Danke und Gruss
    Marco

    Hallo Zusammen


    Nachdem Ihr mir so gut geholfen habt bei der Teleskop-Kauf-Entscheidung (der GSO 10" Dobson ist inzwischen eingetroffen *froi*) hätte ich da noch ein paar kleine Fragen. Entschuldigt bitte schonmal die "lächerlichkeit" der Fragen [;)]


    - Wie kann man 2" Filter an 1,25" Okularen verwenden? Da muss es doch einen Adapter geben? Oder Muss ich mir nun wirklich alle Filter in 2-facher Ausführung beschaffen?


    - Wie lagert man ein Dobson-Newton für längere Zeit? Waagerecht liegend oder senkrecht aufrecht stehend? Oder sollte man den Tubus sogar von der Rockerbox nehmen wenn er länger rumsteht?


    - Wie trägt man den Newton-Tubus herum? Mit beiden Armen umarmen und hochheben? Oder unten an der Rohrkante mit einer Hand anheben und mit dem anderen Arm umarmen und stabilisieren?


    - Wozu ist der Ventilator da und wann muss ich den einschalten? Brauchts den wirklich?


    Leider war dem Teleskop keine Anleitung beigelegt (abgesehen von ein paar schlecht kopierten Handzetteln), deshalb muss ich hier nun so komische Fragen stellen.


    Danke und Gruss
    Marco