Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Lagunennebel-Region mit SW-CCD [Bildupdate]“

    Hallo Markus,


    danke fuer die Rueckmeldung. Du hast mir ja gut geholfen mit der Farbabmischung ... hier noch ein Ausschnitt in 100% Originalgroesse:




    <center></center>




    Was Du meinst mit den blauen Sternen verstehe ich jedoch nicht; es sind ja nicht einfach alle helleren Sterne blau, sondern nur die heisseren ergeben einen leichten blauen Farbsaum. Dasselbe kennen wir ja auch vom kleinen Pentax [:)] ... ich find das fuer eine so alte nix-Apo Scherbe eine tolle Abbildung!


    Gruesse
    Jan

    Hallo Bilderfreunde,


    Vergangene Freitagnacht wagte ich mich bei Bisensturm in die Hoehe fuer ein wenig Objektivfotografie. Zum Einsatz kam ein schoenes Mamiya 645 110mm 2.8 fuer RGB und Ha mit meiner Bitran BJ-42L.


    Leider konnte nicht soviel belichten wie gewuenscht; immerhin kamen aber 3x10min. Blau-, 3x7min Gruen- und 1x10min Rotkanal, unterstuetzt durch 3x5min Ha, zusammen. Die Verarbeitung gestaltete sich ziemlich aufwaendig, das feine Resultat rechtfertigt jedoch den Aufwand:



    <center></center>



    Es zeigte sich, dass das Objektiv selbst bei Blende 5.6 im Rotkanal und Ha nicht ganz perfekt zeichnet. Davon kommen einige pinkfarbene Sterne, wie euch sicher auffallen wird. Ich hoffe ihr verzeiht die leichte Imperfektion!


    Viele Gruesse
    Jan