Beiträge von stefan-h im Thema „Spiegelref., Digi- oder Webcam am Dobson“

    Hi Daniel,


    welche der Schrauben hast du denn gemessen? Die Konterschrauben (weißer Griff) sind M6- die Justageschrauben (schwarzer Rändelgriff) sind M7 (bei mir)- außer das GSO das geändert hat.


    Ob du noch weiter rein musst? Kann ich nicht sagen- dein Kirchturm ist überbelichtet- und er sollte auch sehr weit entfernt sein, ansonst bist du noch nicht auf Stellung unendlich so wie du es für Mond und den Rest brauchst.


    Wenn mit einem kurzen Auszug der Weg nach außen für ein Okular nicht mehr reicht steckt man einfach eine kurze Verlängerungshülse dazwischen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,


    Steigung 1 bedeutet das ein Geweindegang (eine Umdrehung) die Schraube in Längsrichtung um 1mm verstellt.


    Die gelinkte könnte schon passen- aber es geht nicht daraus hervor, was für ein Kopf dran ist- jedenfalls ist es keine Rändelschraube und das wird auch schwierig sein sowas zu erhalten.


    Versand aus USA- mit dem Auszug bleibst du unter der Freigrenze für Zoll, aber die Mehrwertsteuer wird fällig. Wenn du bei Handson bestellst mal auf die Versandkosten gucken- regulärer Versand ist aus USA manchmal teuer, aber ich hatte per Mail mit dem Chef dort ausgehandelt, das er die kostengünstigste Versandart nutzte.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,


    ich hab mir das Teil aus USA geordert- handson optic- GSO Auszug flach- ob irgendein Händler in D das Teil auf Halde hat kann ich nicht sagen. Bei TS und bei ICS waren die mal im Angebot.


    Zu den Schrauben- GSO nutzt da eine etwas seltene Schraubengröße- das müsste eine M7 Steigung 1 sein. Ich hatte mir welche von einem Kollegen fertigen lassen mit Rändelknopf dran, da bei den 12" Galaxy welche mit Schlitz verbaut waren. Wenn du schon längere einbaust dann tausch auch die Federn mit aus. Auf deinem Bild gut zu sehen das diese jetzt schon recht entspannt sind.


    Die sollen eigentlich den Spiegel nach vorn drücken und auch dort halten. Da sie aber recht schwach sind genügt das nicht und man muss die Konterschrauben leicht anziehen. Eine stärkere Feder würde den Spiegel auch ohne die Konterung vorne halten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel,


    zum rausnehem am OAZ gibt es wohl nichts mehr. Und so wie deine Sonne aussieht scheint auch nicht mehr viel Fokusweg zu fehlen.


    Wenn du mal auf diese Seite hier gehst (klick mich)- da ist ein Galaxy/GSO von hinten zu sehen- auf das Bild klicken und du siehst es noch ein wenig größer.


    Auf der Rückseite sind insgesamt 6 Schrauben. Wenn du seitlich unter den Rahmen guckst- über 3 diesere Schrauben kannst du jeweils eine Feder sehen, bei den anderen 3 ist keine Feder vorhanden.


    Die Schrauben mit Federn müsstest du so verstellen, das die Spiegelzelle weiter nach vorne kommt, also die Schrauben links herum drehen, damit wird der Spiegelträger samt Spiegel weiter nach vorne bewegt.


    Ergänzung auf Caros Hinweis wegen Justage: Wenn du versuchst, die Schrauben jeweils gleich zu verstellen, wird es mit der danach fälligen Justage einfacher- also immer an jeder Schraube gleich verstellen (halbe oder ganze Umdrehung).


    Aber Vorsicht- nicht zu weit drehen- wenn die Schraube ganz rausgeht ist der Spiegelträge lose.


    Schau erst mal drauf oder versuch mit dem Finger zu prüfen, wie weit die Schrauben noch auf der Innenseite überstehen. Wenn es so 5mm oder mehr sind, könnte das gut ausreichend sein. Anschließend die 3 Schrauben ohne Federn wieder soweit nachdrehen, das sie wieder an der Spiegelzelle anstehen- aber nicht fest anziehen, nur ganz leicht.


    Sollte das nicht ausreichen gäbe es zwei Möglichkeiten- Tubus kürzen oder einen flacheren Okularauszug montieren. Es gibt exakt den von GSO wie bei dir montiert, aber um 20mm flacher bauend.


    Gruß
    Stefan

    Hi Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon vor, verschieden große Aufnahmen zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich dann zB. auf einen relativ scharfen Ausschnitt, der einem 8mm Okular entspricht, hineinzoomen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sichtbare Bild legt einmal die Brennweite fest und dazu die Größe des Kamerachips- nicht in Pixel sondern die rein mechanische Größe- Länge x Breite des Chips.


    Anschauen kannst du dir die Auswirkung unterschiedlicher Brennweiten und Chipgrößen z.B. auf dieser Seite hier


    Stell als Objektgröße mal Jupiter ein, dazu die Öffnung auf 8" und dann wähl mal verschiedene Kameras aus- unten jeweils zu sehen wie Jupiter dann aussieht.


    Reinzoomen in dem Sinn kannst du nicht- du kannst Bilder entsprechend dem Abbildungsmaßstab machen der sich aus der Kombination Teleskop-Kamera ergibt. Du kannst bei gegebener Kamera eine Barlow einstecken und mit dieser entsprechend das abgebildete Feld kleiner machen- damit wird der sichtbare Bereich größer.


    Bei Okularprojektion kannst du natürlich das Okular wechseln- aber auch nicht stufenlos, außer du nutzt ein Zoomokular. Aber ich hab noch nicht gehört das jemand das so macht.


    Gruß
    Stefan

    Hi Erik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mit entsetzen festgestellt, das man so ja nur ohne Okular fotografieren kann!
    Ich hab das dann probiert, aber ich konnte im gesamten Fokusbereich keinen Schärfepunkt finden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die meisten fotografieren ohne Okular- also Kamera direkt adaptiert. Das Problem dabei hat Heinz ja schon erwähnt und du hast es selbst gefunden.


    Die Newton sind typisch für visuelle Nutzung ausgelegt. Damit ist die Fokuslage nicht sehr weit über dem inneren Anschlag des Okularauszuges platziert. Eine DSRL ist aber für ein Auflagemaß von irgendwas um 46mm abhängig vom Kamerahersteller- guckst du hier (klick mich).


    Bedeutet nix anderes- du musst mit dem Auszug und der daran montierten Kamera weiter Richtung Tubus- was meist aber nicht mehr geht.


    Wenn nur wenige Millimeter fehlen hilft es den Hauptspiegel über die Justageschrauben etwas weiter nach vorne Richtung Tubusöffnung zu bringen- allerdings muss man aufpassen das die Schrauben dabei nicht ganz aus der Spiegelzelle rausgehen, dann kullert der Spiegel plötzlich um Tubus herum.


    Genügt das auch nicht dann ist ein neuer flacherer OAZ nötig. Für Mond hilft auch eine Barlow- die legt den Fokus nach außen (macht jedenfalls meine 2" Powermate). Allerdings hat man dann auch mehr Brennweite, also Übersichtsaufnahme wird dann schwieriger.


    Für Planeten kann man per Okularporjektion arbeiten. Meist wird die hohe Brennweite jedoch mit einer Barlow erreicht. Dazu kommt noch- Planeten mit DSRL machen wenig Sinn- der große Chip mit den vielen Pixeln ist dabei völlig unnötig, es genügt ein Chip mit 640x480 Pixeln um die Planeten abzulichten, alles mehr ist nur Datenmüll weil du schwarze Landschaft außen herum ablichtest.


    Planetenbilder entstehen mit Webcams oder den Industriekameras wie einer DMK21 oder ähnlich- damit macht man kurze Videos, verwurschelt diese anschließend mit einer SW und erzeugt so wunderbar scharfe Einzelbilder. Gilt auch für Mond, auch hier erhält man so schärfere Bilder per Video da die unsccharfen Momente (Seeingeinflüsse) nicht mitgenutzt werden.


    Gruß
    Stefan