Beiträge von Caro im Thema „Spiegelref., Digi- oder Webcam am Dobson“

    Hallo Daniel,


    ok, also am Okularauszug kann man vermutlich nichts mehr rausholen (ohne den komplett zu tauschen...). Den Hauptspiegel über die Halteschrauben im Tubus nach vorne zu schieben, heißt natürlich, daß du hinterher neu justieren müßtet. Bist du dafür ausgerüstet? Wenn du eine Barlow in 2" hast, würde ich es erstmal mit der probieren, dann hast du zwar mehr Brennweite, aber kannst den Spiegel erstaml unangetastet lassen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Daniel,


    das würde man im ersten Anlauf über die Feststellschrauben an der Spiegelzelle und wenn das nix bringt über das Kürzen des Tubus machen. Aber bevor du mit einem von beidem loslegst, zeig bitte mal ein Foto von Mond oder Sonne so scharf wie es geht. Dazu eins vom Aufbau, also wie du die Kamera ans Teleskop montiert hast. Es gilt zunächst mal herauszufinden, ob da nicht noch irgendwelche überflüssigen Verlängerungen oder dergleichen verbaut sind.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Daniel,


    die einzige Aufmerksamkeit, die die Chemtrails-Thematik wirklich verdient, wäre wenn aller Welt klar werden würde, daß sich damit nur eine ganze Reihe von Verschwörungstheoretikern selber profilieren wollen. Da das leider nicht der Fall ist, bin ich froh um jede Aufmerksamkeit, den den Humbug (ohne Anführungsstriche...) nicht bekommt, damit nicht noch mehr leichtgläubige drauf reinfallen.


    Welches Programm du auswählst, ist für das Scharfstellen durchs Teleskop erstmal völlig egal. Trotzdem solltest du lieber einen Modus wählen, wo du die Belichtungszeit selber festlegst, die Automatik-Programme taugen für Astronomie alle nicht, auch nicht bei der Sonne. Du solltest erstmal schauen, wie weit du noch vom Fokus weg bist. Ansich sollte die Sonne schon rund zu sehen sein, nur einen scharfen Rand hat sie noch nicht. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt noch was ganz anderes nicht.


    Prinzipiell kannst du natürlich eine Barlowlinse verwenden, und die meisten Barlowlinsen legen den Fokus tatsächlich weiter nach draußen. Durch die Brennweitenverlängerung machst du dir das Scharfstellen und das Nachführen aber schon verdammt schwer.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Daniel,


    sei doch bitte so gut und laß den Chemtrail-Unfug aus dem Spiel, ok? Solchen Humbug wollen wir hier ebensowenig wie irgendwelche Verschwörungstheorien zu HAARP hören.


    Einfach mal per Liveview scharfstellen so gut es geht - der Fokus ist ganz woanders als beim Okular. Hinzu kommt, auch mit flachen Kameradaaptern kommt man bei einigen Dobsons nicht in den Fokus ohne den Spiegel nach vorne zu versetzen. Wenn du nicht weit genug reinkommst, mußt du da nochmal ran. m besten auch die Spiegelvorauslösung verwenden, sonst verwackelst du evtl. das Bild beim Drücken des Auslösers.


    Viele Grüße
    Caro