Beiträge von Rastaban im Thema „SternenPark SCHWARZE ELSTER“

    Hallo Ralf,


    Hiermit möchte ich dir und deinen Astroteam Kollegen meine doppelten Gratulationen ausdrücken.


    Zu dem Sternen Park Schwarze Elster Projekt vor allem das ich als eine hervorragende Idee bezeichnen möchte. Ich muss staunen wie in kurzer Zeit in Deutschland fünf Sternenparks Projekte entstanden sind. Das sind sehr aufmunternde Initiativen für uns alle diesseits oder jenseits des Rheines.


    Meine zweite Gratulation geht zu deiner besonders kompletten und gut dokumentierten Info-Seite u.a. das dortige einzigartige Mikroklima von dem ich nichts wusste.


    Also hier in Frankreich Ralf wird eher mit immer mehr Erfolg an der allgemeinen Strassenbeleuchtungsabschaltung gearbeitet. Finanzkrise, Energiewandel, es heisst überall sparen... sparen... und die Abschaltung gehört natürlich dazu. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte,


    sieh hier z.B. >


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130243


    sind es jetzt ca 2500 Kommunen und sogar Städte wie Ballancourt-sur-Essonne ( 7500 E.) und vor kurzem Saumur ( 30 000 E.) die sich fûr die Nachtsabschaltung entschieden haben.


    Wir müssen dran glauben und überreden und noch überreden. Ich wünsche euch auch viel Erfolg und Unterstützung bei diesen schönen und nobeln Projekten.



    Man sieht nicht gut ob du es bist oder ein anderer oben auf der Leiter, sei vorsichtig denn die Nachtskletterei das ist noch so Sache... [:D][:D]


    Beste Grüsse,